Medien Internet: Parteien versagen kläglich im Wahlkampf 2.0

Von Obama lernen heißt siegen lernen, so lautete das Credo zum Start des Wahlkampfes in Deutschland. Wie der US-Präsident wollten die Parteien vor allem im Internet auf Stimmenfang gehen. Kurz vor der Bundestagswahl zeigen Tests und Studien jedoch: Die Parteien haben kläglich versagt.

„Die Parteien haben im Wahlkampf eine riesengroße Chance verpasst“, dieses vernichtende Urteil fällt Frank Brettschneider über die Onlineaktivitäten der Parteien. Der Professor für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim hat zusammen mit dem Medieninstitut Communication Lab Ulm untersucht, wie nutzerfreundlich die Internetseiten der Parteien sind und ob dort angemessen kommuniziert wird. Dabei kam auch das sogenannte Eye-Tracking zum Einsatz, bei dem die Blickbewegungen der Testpersonen beim Betrachten der Websites aufgezeichnet werden.

„Von Obama haben die Parteien auf jeden Fall nichts gelernt“, sagt Brettschneider im Gespräch mit Handelsblatt.com. Auch das Verbraucherportal Getestet.de hat den Wahlkampf 2.0 der Parteien geprüft. Fazit: „Politik spielt sich für die Parteien eben doch nicht im Internet ab.“

Den Artikel von Heike Anger am 22. September in Handelsblatt.com hier online weiterlesen.

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