Medien CDU gewinnt Social Media Wahlkampf

Weber Shandwick präsentiert die Ergebnisse des Wahl-im-Web-Monitors, mit dem die Kommunikationsagentur seit Februar den Social Media Wahlkampf der fünf großen Parteien und dessen Echo im Web 2.0 beobachtete: Die CDU dominierte über die letzten sieben Monate stets das Web 2.0 und schließt die Auswertung mit einem Drittel (33,1 Prozent) der Webaktivität ab. Auf Platz 2 im Parteienvergleich landet Bündnis 90/Die Grünen mit einer Webaktivität von 23,0 Prozent.

Die SPD landet mit einem Anteil von 20,3 Prozent der Webaktivität auf Platz 3. Am deutlichsten steigern konnte sich die FDP mit 4,6 Prozent, zum Ende der Betrachtung landen die Liberalen mit 15,5 Prozent auf Platz 4. Die Linke spielte im Social Media Wahlkampf eine unbedeutende Rolle, die Partei bildet mit einer Webaktivität von 8,2 Prozent im Social Media Wahlkampf das Schlusslicht.

Analyse der Parteien im Social Web

Seitennavigation