Medien Medien compact (7) (04.KW-2010)

01: Die beiden Nachrichtenagenturen SDA und die deutsche Agenturgruppe ddp und DAPD kooperieren in der Schweiz. Die Schweizerische Depeschenagentur (SDA) übernimmt per 1. Februar von der ddp nicht nur deren deutsche Text-Dienste, sondern auch den aus dem englischsprachigen Dienst von AP International produzierten Auslands-Depeschendienst der DAPD für die Schweiz. Im Gegenzug erhält die ddp die Lizenz zur Nutzung des SDA-Dienstes. Das ehemalige AP-Büro in Bern (heute ddp Schweiz) wird in ein Korrespondentenbüro umgewandelt.

02: TNS Emnid Medienforschung untersucht Nutzung von B-to-B-Webseiten. Fachverlage müssen heute neben einer hochwertigen Fachzeitschrift als Printausgabe auch ein attraktives Web-Angebot bereitstellen, um insbesondere den Erwartungen ihrer (B-to-B-)Zielgruppen gerecht zu werden. Damit das multimediale Portfolio optimal ausgesteuert und vermarktet werden kann, bietet TNS Emnid neben der Erhebung relevanter Nutzungsdaten des Print-Angebotes mit dem innovativen Instrument WebStA die Erhebung entsprechender Daten für Websites an. tns-emnid.com

03: Britische Studie zweifelt am Zahlungswillen der User, US-Autor Nicholas Carr hält dagegen. Im Zuge der vermehrten Paid-Content-Pläne seitens der Medien- und insbesondere der Zeitungsbranche wirft sich auch zunehmend die Frage auf, wofür User zu bezahlen bereit sind. Wie verschiedene Umfragen in den vergangenen Monaten gezeigt haben, liegt die Zahlungsbereitschaft für Nachrichteninhalte bei sehr niedrigen Prozentsätzen - eine britische Studie ergab gar nur einen Zahlungswillen von fünf Prozent. persoenlich.com

04: Bundeswehr-Magazin "Y"  - Militärpublizistik zwischen Journalismus und Public Relations. Die Berliner Medienagentur Kircher Burkhardt, die seit dem Neustart 2009 das Blatt konzeptionell und vertriebstechnisch unterstützt, begreift "Y" als strategisches Kommunikationsmittel, bei dem Journalismus und Public Relations zusammengeführt werden. "Y" ist jetzt als ein zielgruppenspezifisches Lifestyle-Magazin für 18- bis 35-Jährige konzipiert, das allerdings im Unterschied zu den ersten Jahren zurzeit nicht am Kiosk vertrieben wird. nzz.ch

05: Neuer Wirtschaftstitel für Social Business: "Enorm". Der Titel will sich ab dem 18. März der laufenden Debatte um eine moderne, sozial und ökologisch nachhaltige Ökonomie widmen. Im Mittelpunkt der Berichterstattung stehen Macher, Projekte und Unternehmen, die sich Social-Business-Modellen, ethischem Wirtschaften und CSR verpflichtet fühlen. Chefredakteur ist Thomas Friemel (42) der das Konzept des neuen Titels maßgeblich entwickelt hat. Weitere Infos unter: www.enorm-magazin.de

06: Die Bilanz des TV-Monats Januar: Der Januar war ganz klar ein öffentlich-rechtlicher Monat. Mit Marktanteilen von 13,4% und 13,1% schoben sich sowohl Das Erste als auch das ZDF zum ersten Mal seit August vor RTL (12,7%) und erreichten die besten Monats-Marktanteile (alle Zuschauer ab drei Jahren) seit langem. Das ZDF blieb zum letzten Mal im Februar 2009 über den nun erreichten 13,1%, Das Erste kam sogar auf den besten Wert seit August 2008. (...) Damit fiel RTL zum ersten Mal seit August auf Platz 3 des Sender-Rankings zurück, die erreichten 12,7% sind zudem der schwächste Monats-Marktanteil seit August. meedia.de

07: Die Top 10 der vernachlässigten Nachrichten 2009: Nach Ansicht der Initiative Nachrichtenaufklärung (INA) wurden auch im Jahr 2009 wieder wichtige Themen von den deutschen Medien nicht aufgegriffen. Am Samstag, den 30.1.2010, wählte die Jury der INA an der Jacobs University in Bremen die Rangliste der wichtigsten von den Medien vernachlässigten Themen und Nachrichten des vergangenen Jahres. blog.kooptech.de

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