Medien Medien compact (6) (09.KW-2010)

01: Radionutzung bleibt auf konstant hohem Niveau. Die Eckdaten der Radionutzung bestätigen das hohe Niveau der Radionutzung in Deutschland. 78,6 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab zehn Jahren hören täglich Radio. Die Hördauer liegt bei 192 Minuten, die Verweildauer derjenigen, die mindestens einen Sender hören, bei 244 Minuten am Tag. Am 10. März erscheint die ma 2010 Radio I, in der erstmals umfassend auch die Reichweiten deutschsprachiger ausländischer Mitbürger integriert sind. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage unter www.agma-mmc.de.

02: Neue Studie attestiert, dass tagesaktueller Wirtschaftsjournalismus in der Finanzkrise versagt hat. In einer noch unveröffentlichten Studie übt die gewerkschaftsnahe Otto-Brenner-Stiftung harsche Kritik an der Wirtschaftsberichterstattung zur Finanzkrise. Die tagesaktuellen Massenmedien seien ihrer Rolle als kritische Frühwarner nicht gerecht geworden. "Sie haben in dieser Frage versagt", so das Fazit der Autoren. Für die Studie wurde die Bericht erstattung der überregionalen Tageszeitungen, der "Tagesschau" und der "Tagesthemen" sowie der Deutschen Presseagentur (dpa) von Frühjahr 1999 bis Herbst 2009 untersucht. spiegel.de

03: Die Associated Press (AP) erweitert nach 162 Jahren ihr Business: AP-Chef Tom Curley kündigte gegenüber der Colorado Press Association einen digitalen Service an, der sich direkt an die Endverbraucher von Nachrichten, Bildern und Videos wendet. Der neue Geschäftszweig namens "AP Gateway" setzt ganz auf das mobile Internet und die kommende Generation von Lesegeräten wie Apples iPad. AP will seinen B2B-Kunden aber nicht das Wasser abgraben, sondern mit Gateway den Verlagen und Sendern helfen. meedia.de

04: An den Haaren herbeigezogen: Paris Hilton und der verbotene Spot. Ist das die neue Art von wirklich integrierter Werbung? Ein Testimonial, das immer und überall für Gesprächsstoff sorgt, ein TV-Spot, ein Youtube-Video, ein an den Haaren herbeigezogener Skandal und das alles eingebettet in brillante Pressearbeit. Und schon kennt jeder das brasilianische Dosenbier Devassa Bem Loura. wuv.de

05: Über 1 000 Gäste aus Management, Marketing, Medien und Agenturen feierten die Verleihung des Marken-Award 2010 im Rahmen der „Night of the Brands“. Der Preis für die „Beste Neue Marke“ ging an Henkel für die Einführung von Syoss, einer vom Start weg erfolgreichen Marke im umkämpften Segment der Haarpflege. Der „Beste Marken Relaunch“ gelang Dr. C. Soldan mit dem Bonbonklassiker Em-eukal. Lego erhielt den Award für die „Beste Marken-Dehnung“ mit dem erfolgreichen Start in den Markt für Gesellschaftsspiele. absatzwirtschaft.de

06: Ab sofort beliefert die dpa-Tochter news aktuell mit ihrem Service "ots.Audio" auch Webradios mit den O-Tönen von Unternehmen und PR-Agenturen. Über audionetz.com, dem Portal der Kölner Audio-Agentur Radio Relations, können jetzt auch rund 1.500 Webradiosender auf die Inhalte von news aktuell zugreifen. presseportal.de

Seitennavigation