Medien Medien compact (8) (13.+14.KW-2010)

01: Scholz & Friends und die Deutsche Presse-Agentur (dpa) mit ihrem neuen Geschäftsbereich dpa corporate content bündeln ihre Kernkompetenzen in einem gemeinsamen Corporate-Publishing-Angebot. Unter dem Namen Scholz & Friends Publishing werden die beiden Partner orchestrierte und internationale CP-Konzepte entwickeln. Scholz & Friends bringt in die Kooperation die kreative und strategische Kompetenz des gesamten "Orchesters der Ideen" ein. dpa corporate content stellt für die Zusammenarbeit redaktionelle Inhalte und Dienstleistungen sowie ein journalistisches Netzwerk in über 80 Ländern bereit. Ein interner Übersetzungsservice garantiert die internationale Adaption aller Inhalte.

02: Der NDR hat sich am Mittwoch, 31. März, endgültig von seinem Mitarbeiter Gerd Rapior getrennt. Der Fernsehredakteur hat selbst fristlos gekündigt, um einer bereits vorbereiteten fristlosen Kündigung durch den NDR zuvorzukommen. Daraufhin wurde das Arbeitsverhältnis mit Rapior mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Gleichzeitig endet auch die Gehaltszahlung. Eine Abfindung wird nicht gezahlt. Rapior hatte eingeräumt, nicht genehmigte Nebentätigkeiten ausgeübt und somit in gravierender Weise gegen arbeitsrechtliche Bestimmungen und Interessen des NDR verstoßen zu haben.

03: Die Publikumszeitschriften im VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger starten in diesem Jahr eine umfangreiche Forschungsinitiative zur Werbewirkung: den Ad Impact Monitor, kurz AIM. Das Ziel: Permanentes Reporting über die Wirkung von Printkampagnen. Mit diesem Projekt, das im Mai 2009 in seine Testphase geht, sind Zeitschriften die erste Mediagattung, die den Nutzen von Mediainvestitionen für den Werbungtreibenden systematisch und angebotsneutral dokumentiert, und zwar vom Werbeträger über die Werbemittel bis zur Werbewirkung. vdz.de

04: Stars und die Medien: Misstrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Manchmal kann Journalismus so herrlich unkompliziert sein. Da hat man nur ein, zwei kurze Fragen an die Managerin eines deutschen Stars, wartet auf einen Rückruf, und als das Telefon klingelt, ist der Künstler höchstpersönlich am Apparat. Hat Zeit für ein ausführliches Gespräch, ist freundlich, charmant und zu Scherzen aufgelegt. Wenn alles immer so angenehm verliefe wie jenes Telefonat mit dem Bestsellerautor, Komiker und Fernsehmoderator Dr. Eckart von Hirschhausen, dann wäre der Journalismus, der sich um Prominente dreht, tatsächlich der Traumberuf, der er für Außenstehende sein mag. faz.net

05: TV-Marktanteile im März: Im Sender-Ranking verloren ARD und ZDF ihre Positionen 1 und 2 bei allen Fernsehzuschauern ab drei Jahren. Ohne Olympia verloren die beiden Kanäle 1,2 bzw. 1,3 Prozentpunkte und rutschten auf die Positionen 2 und 3. RTL legte hingegen einen Zähler zu und führt die Liste mit nun 13,7 Prozent Zuschaueranteil an. Auch die anderen fünf größeren Privatsender gewannen im März: Sat.1 bekam 0,7 Prozentpunkte zu seinem Marktanteilskonto hinzu, ProSieben 0,8, Vox 0,6, RTL II 0,2 und kabel eins 0,1. Für Vox bedeuten die erreichten 6,0 Prozent gleichzeitig den besten Monats-Marktanteil seit November 2007. meedia.de

06: Discounter in der Kritik, Experten werfen Lidl Aussitzen vor. Lidl wirbt mit sozialer Verantwortung - hält seine Versprechen aber nicht, sagen Verbraucherschützer. Jetzt verklagen sie den Discounter. Der Vorwurf: Die Kette drückt die Preise in der Dritten Welt. Doch auch die Verbraucher sind Schuld an der Ausbeutung. (...) Lidl selbst wollte die Klage und die damit verbundenen Vorwürfe nicht kommentieren. In einer kurzen Mitteilung vom Donnerstag verwies der Discounter mit Sitz in Neckarsulm lediglich auf seinen Internetauftritt zum Thema "Verantwortung". Dort fänden sich "unsere aktuellen Maßnahmen, die wir innerhalb unserer gesamten Lieferkette unternehmen". spiegel.de

07: Deutsche Post plant Journalisten-Portal: Manche Journalisten erhalten dieser Tage einen Anruf des Hamburger Marktforschungsinstituts BIK Marplan Intermedia . Ob sie es sich vorstellen könnten, ihre Texte auf ein Portal der Deutschen Post hochzuladen, wollen die Marktforscher wissen. Über diese Plattform sollen die Artikel an interessierte Leser verkauft werden.  Bei dem Institut, das zum Unternehmen BIK Aschpurwis + Behrens gehört, mag man sich zu dem Vorgang nicht äußern. Offenbar ist der Name des Auftraggebers Deutsche Post durch ein Versehen den kontaktierten Journalisten mitgeteilt worden. Ein Post-Sprecher kann auch nur bedingt weiterhelfen. Er sagt, er kenne das Projekt nicht, verweist dann aber auf das Micropayment System, das sein Haus im Zusammenhang mit dem geplanten Online-Brief entwickelt. Über dieses System, für das die Deutsche Post weitere Anwendungen sucht, könnte auch die Abrechnung des Journalisten-Portals erfolgen. abendblatt.de

08: ddp bereitet Expansion ins TV-Geschäft vor. Die Nachrichtenagentur ddp steigt in das Fernsehgeschäft ein. Neu gegründet wurde jetzt eine ddp TV AG mit Sitz in München. Sie soll Beteiligungen an Fernsehunternehmen, insbesondere auch an TV-Veranstalter, erwerben. Vorstand der neuen TV-Gesellschaft ist Ulrich Ende, geht aus einem Handelsregisterauszug hervor. Der 57-jährige Ende ist Branchenexperte. 1998 kam der ehemalige Fernsehjournalist zum Pro-Sieben-TV-Konzern und wurde dort 1999 Chef des damals neuen Nachrichtensenders N24. Nach der Fusion von ProSieben und Sat 1 im Herbst 2000 kümmerte sich Ende um die Integration von N24. ftd.de

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