Medien Medien compact (5) (15.KW-2010)

01: Umbruch der Medienwelt - US-Journalisten fürchten den eigenen Untergang: So apokalyptisch war die Stimmung unter US-Medienmachern selten. Mehr als die Hälfte der Befragten in einer Studie unter Zeitungsjournalisten gibt dem eigenen Haus nur noch zehn Jahre oder weniger - wenn sich nicht neue Geldquellen auftun. Die aber sind nicht in Sicht: Die Magazin-Erlöse etwa gingen erneut zurück. spiegel.de

02: Live oder nie: Deutsche lassen ihre Recorder aus: Seit neun Monaten wird nun auch die zeitversetzte und Außer-Haus-Nutzung des Fernsehens gemessen. Erkenntnisse: Deutsche zeichnen nicht auf, bleiben montags zu Hause und schauen die Bundesliga und DSDS mit Freunden. Anfang Juli vergangenen Jahres stellte die AGF die Quoten-Messung - begleitet von einigen Problemen - um. Seitdem werden auch die zeitversetzte Nutzung mit Video-, DVD- oder Festplattenrekordern sowie die Außer-Haus-Nutzung mit gemessen. dwdl.de

03: IVW I/2010: "Landlust" legt um knapp 50 Prozent zu, "TV Spielfilm" verliert: Im 1. Quartal leiden laut den aktuellen IVW-Zahlen vor allem die IT- und Computertitel (minus 10,9 Prozent) unter Auflagenschwund. Zweistellig prozentual legen lediglich die Kinderzeitschriften (plus 19,6) zu. Die großen Segmente der aktuellen Zeitschriften und Magazine (minus 4,2) und Programmzeitschriften (minus 3,9) verlieren dagegen leicht. Hier ein Blick auf die übrigen Ergebnisse.horizont.net

04: Die neuen Quartalsauflagen der Zeitungen, Welt verliert 5%, Handelsblatt 6%. Die großen überregionalen Tageszeitungen haben im ersten Quartal 2010 im Durchschnitt 1,6% ihrer Vorjahres-Auflage verloren. Das zeigen die am Mittwoch veröffentlichten IVW-Zahlen. Besonders bitter sah es dabei für das Duo Welt/Welt kompakt, sowie für das Handelsblatt aus, die 4,8% bzw. 6,3% ihrer Verkäufe einbüßten. Bei den Wochen- und Sonntagszeitungen ist der Aufstieg der Zeit vorerst gestoppt: Mit einem Mini-Minus von 0,5% bleibt das Blatt aber über der 500.000er-Marke. meedia.de

05: Das iPad ist die erste Ikone des mobilen Internets: Kommen bald journalistische Beiträge in den Einzelverkauf? Das iPad wird die Mediennutzung von morgen und das mobile Internet  stark prägen. Damit verbunden wird auch der separate Verkauf  einzelner journalistischer Beiträge immer wahrscheinlicher, so ein  Fazit des media coffees der dpa-Tochter news aktuell. Mehr  als 400 Pressesprecher, PR-Fachleute und Journalisten waren
in Hamburg zu Gast bei der Auftaktveranstaltung zur neuen Diskussionsreihe. "Kommunikation 2020 - Aufbruch in ein neues Informationszeitalter?". presseportal.de

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