Medien Medien compact (6) (16.KW-2010)

01: Bundesrechnungshof rügt "Bravo"-Kampagne: Jugendarbeitslosigkeit ist eines der Probleme, dem sich die Bundesagentur für Arbeit besonders widmet. Dazu gehört nicht ausschließlich die Beratung von Jugendlichen. Auch Werbemaßnahmen fließen in den Maßnahmenkatalog der BA ein. Genau daran stößt sich jetzt der Bundesrechnungshof. Denn die Bundesagentur hat an die Zeitschrift „Bravo“ einen millionenschweren Auftrag vergeben – ohne vorher das Ganze auszuschreiben. Damit hat die BA kurzerhand den Wettbewerb umgangen und Einsparpotenziale verschenkt. dcrs.de

02: Im Segment der überregionalen Tageszeitungen müssen nahezu alle Titel Rückschläge einstecken. Besonders deutliche Verluste verbuchen die Wirtschaftstitel. Dies geht aus den Detailauflagen für das 1. Quartal 2010 hevor, die die IVW heute veröffentlicht. Demnach sinkt in der harten Währung Einzelverkauf die Auflage des "Handelsblatt" auf rund 7400 Stück, was gegenüber dem Vorjahresquartal einem Minus von knapp 13,3 Prozent entspricht. Die Zahl der Abonnements fällt um 7,8 Prozent auf rund 82.000 Exemplare. horizont.net

03: Raus aufs Land! Warum die Magazine für die bodenständige Entschleunigung so erfolgreich sind. Um fast 50 Prozent legte „Landlust“ im ersten Quartal 2010 im Vergleich zum Vorjahresquartal zu und weist eine verkaufte Auflage von 690 000 Exemplaren vor, beim Start vor fünf Jahren waren es 110 000 Exemplare. Solche Zuwächse schafft in der krisengeschüttelten Zeitschriftenbranche kein anderes deutsches Lifestylemagazin. tagesspiegel.de

04: Zusammen mit 45 weiteren Organisationen aus Wirtschaft, Medien und Bürgergesellschaft hat sich der Deutsche Journalisten-Verband gegen eine mögliche Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung ausgesprochen. In einem gemeinsamen Brief forderten die Organisationen jetzt Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger dazu auf, "sich auf europäischer Ebene klar für eine Abschaffung der EU-Mindestvorgaben zur Vorratsdatenspeicherung einzusetzen". djv.de/html

05: Der Chefredakteur des deutschsprachigen Programms von Radio Vatikan, Pater Bernd Hagenkord, hat die Medienarbeit hochrangiger Kurienmitarbeiter scharf kritisiert. In einem Interview mit dem am Wochenende erscheinenden "medium magazin" sagte der Jesuitenpater zur anhaltenden Diskussion um die Missbrauchsfälle in der römisch-katholischen Kirche: "Es schalten sich immer wieder Leute ein, die meinen, sie seien schlauer. Alle im Vatikan, die schreien, das Ganze sei eine Medienkampagne, verdunkeln das, was der Papst sagt. Wir haben kein Medienproblem, wir haben ein Missbrauchsproblem!" newsroom.de

06: Deutschland sieht gerne fern. 226 Minuten verbrachten die Deutschen (ab 14 Jahren) laut AGF/GfK im letzten Jahr täglich vor der Flimmerkiste. Knapp 90 Prozent dieser TV-Nutzung findet nach wie vor im Wohnzimmer statt und doch ist wenig über die Wohnzimmersituation in Deutschland bekannt. TNS Emnid machte sich im Auftrag von IP Deutschland auf den Weg, um einen Blick in über 1.000 deutsche Wohnzimmer (14 bis 64 Jahre) zu werfen. Dabei wurde die Geräteausstattung und Verkabelung der Geräte sowie Rahmenbedingungen wie Entfernung, Bildschirmdiagonale und Sitzplätze erfasst und vermessen. tns-emnid.com

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