Medien Medien compact (4) (26.KW-2010)

01: Klassische Online-Werbung wächst schneller als noch Anfang des Jahres angenommen. Entsprechend der positiven Entwicklung hebt der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) seine Nettoprognose für klassische Online-Werbung um drei Prozent auf acht bis neun Prozent für 2010 an. So investieren seit Jahresbeginn deutlich mehr Werbungtreibende in klassische Online-Kampagnen. Weiterhin hat sich die Preisentwicklung in den letzten Monaten stabilisiert. bvdw.org

02: Die TV-Marktanteile des Juni stehen eindeutig im Zeichen der Fussball-WM.  Die WM-Sender ARD und ZDF haben die Nase vorne und die Privaten das Nachsehen. Die ARD erhöht ihren Anteil bei allen Zuschauern ab drei Jahren von 12,9 Prozent im Mai auf 17,1 Prozent im Juni. Das ZDF  verbessert sich um 4,8 Prozentpunkte auf 16,7 Prozent. RTL profitiert ebenfalls von den WM-Übertragungen und wird stärkster Privatsender mit 12,7 Prozent Marktanteil im Juni gegenüber 13,6 Prozent im Mai. Eindeutige Verlierer sind Pro Sieben, Sat 1 und VOX: Pro Sieben rutscht auf einen Marktanteil von 10,2 Prozent ab, Sat 1 landet bei 9,5 Prozent, Vox kommt im Juni auf 7,1 Prozent Marktanteil. Auch die Halbjahresbilanz ist ein Ergebnis der WM: ARD führt in den ersten sechs Monaten mit 13,8 Prozent Marktanteil, ZDF und RTL folgen mit jeweils 13,2 Prozent Marktanteil.

03: Die Motor Presse Stuttgart (MPS), bislang im Special Interest-Segment aktiv, investiert in den Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Corporate Publishing. Zu diesem Zweck ist in Stuttgart kürzlich eine eigenständige Tochterfirma gegründet worden. Geschäftsführer der Corporate Media Stuttgart GmbH (CMS) ist Henry Allgaier Geschäftsbereichsleiter Sport und Lifestyle bei der Motor Presse. new-business.de

04: Das PR-Portal lifePR unterstützt ab sofort die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Reporter ohne Grenzen (ROG) im Kampf für die Pressefreiheit. Das Ziel ist es unter anderem, das Schicksal verfolgter Journalisten und Blogger publik zu machen. Seit dem 01. Juli 2010 spendet die lifePR einen Euro für jede über www.lifePR.de versendete Pressemeldung. Das Geld kommt der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Reporter ohne Grenzen zu Gute. Die Spendenaktion endet vorläufig am 31. Dezember 2010. Zudem nutzt Reporter ohne Grenzen unentgeltlich und unbefristet den Presse- und Versandservice der lifePR. lifepr.de

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