Personalien Bertelsmann: Ostrowski geht in den Aufsichtsrat, Rabe wird Vorstandsvorsitzender

Der Aufsichtsrat von Bertelsmann in Gütersloh hat Thomas Rabe (46), bisher Finanzvorstand des Unternehmens, zum künftigen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Er folgt zum 1. Januar 2012 dem jetzigen Vorstandsvorsitzenden Hartmut Ostrowski (53), der aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand ausscheidet und in den Aufsichtsrat wechseln wird. Der Wechsel erfolgt freundschaftlich und einvernehmlich.

Hartmut Ostrowski kam 1982 zu Bertelsmann und ist seitdem mit kurzer Unterbrechung in verschiedenen Funktionen für das Unternehmen tätig. 2002 wurde er als neuer Vorstandsvorsitzender von Arvato zugleich Mitglied des Bertelsmann Vorstands, dessen Vorsitz er am 1. Januar 2008 übernahm. Zu seinen Verdiensten zählt die Expansion von Arvato zu einem international tätigen Serviceunternehmen, das erfolgreiche Steuern von Bertelsmann durch die Wirtschaftskrise sowie die Rückführung der Schulden auf das Zielniveau.

Thomas Rabe ist seit dem 1. Januar 2006 Finanzvorstand und Leiter des Corporate Center von Bertelsmann. Zuvor war er seit 2000 in gleicher Funktion bei der RTL Group in Luxemburg tätig. Neben seinen Aufgaben als Finanzvorstand verantwortet Thomas Rabe bei Bertelsmann auch die unter Corporate Investments gebündelten Wachstumsinitiativen. Darunter fallen unter anderem die Beteiligung am Musikrechteunternehmen BMG, die Funds Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI) und Bertelsmann Asia Investments (BAI). Über seine Nachfolge als Finanzvorstand wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Der neue Bertelsmann-Chef Thomas Rabe soll Deutschlands größtem Medienhaus neben guten Zahlen vor allen Dingen Anschluss an die Avantgarde der digitalen Wirtschaft bescheren. Das wird ohne Visionen nicht gehen. Ein horizont.net-Kommentar.

Seitennavigation