Personalien Personalien compact - Sonstige (9) (19. KW-2013)

  1. Cecilia Bächlin (31) wird neue Presse- und Marketingverantwortliche beim Schwabe Verlag in Basel. Bächlin war bisher in gleicher Position beim Imprint Verlag Johannes Petri, der zum Schwabe Verlag gehört. Sie ist Historikerin und hat eine Weiterbildung in Corporate Communications an der HWZ Hochschule für Wirtschaft in Zürich absolviert. Während dieser Zeit arbeitete sie vier Jahre als Onlineredakteurin bei „swisscom.ch“.
  2. Alexander Wäfler, bisher Redakteur bei der „Berner Zeitung“ wird neuer Pressesprecher des FC Thun in der Schweiz. Er wird Nachfolger von Reto Bloesch. Wäfler, der bisher als Sportjournalist regelmäßig auch über den FC Thun geschrieben hat, wird seine neue Stelle voraussichtlich am 1. Juli antreten. Bloesch wird verstärkt für die Agentur „wortkunst.ch“ arbeiten, deren Inhaber er ist und mit der er das Mandat als Leiter Kommunikation und Medien des FC Thun und der Arena Thun betreute.
  3. Silke Lipphardt (38) kehrt nach abgeschlossener Elternzeit zurück auf ihre Position als Pressesprecherin der Hamburger Grünen. Sie löst Horst Weise ab, der die Stelle für die Dauer ihrer Abwesenheit übernommen hatte. Lipphardt berichtet an die Landesvorsitzende Katharina Fegebank und deren Stellvertreter Manuel Sarrazin.
  4. Alexandra Rosetti-Dobslaw wird Nachfolgerin von Christiane Binder als Kommunikationsmanagerin bei der Erste Stiftung in Wien. Rosetti-Dobslaw berichtet in ihrer neuen Position an die Leiterin der Kommunikation, Maribel Königer. Vor ihrem Wechsel war sie sowohl bei Unicef Deutschland als auch bei Unicef in der Schweiz im Bereich Kommunikation beschäftigt.
  5. Konstantin Golombek (37) ist seit dem 1. Mai Leiter der Presse-, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit in der Geschäftsstelle der Dienstgeberseite der Arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbands in Frankfurt am Main. Er ist Nachfolger von Elke Gundel, die seit Jahresbeginn Geschäftsführerin der Geschäftsstelle ist. Zuletzt war Golombek seit 2011 Referent für Verbandsorganisation beim Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband.
  6. Peter Joerdell (34) arbeitet seit dem 1. Mai als PR-Referent beim Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler (E/D/E) in Wuppertal. Er ist dort unter anderem für den Bereich digitale Medien und für diverse Printformate zuständig. Joerdell berichtet an Wolfgang Pott, den Leiter der Unternehmenskommunikation. Der neue PR-Referent kommt von der Agentur heller & partner Communication, wo er als Redakteur und Berater beschäftig war.
  7. Heiko Abbas (29) wird ab dem 1. Juli neuer Pressesprecher der Stadt Papenburg. Er wird Nachfolger von Matthias Heyen, der die Leitung des städtischen Fachbereichs Ordnung übernehmen soll. Abbas ist direkt Bürgermeister Jan Peter Bechtluft zugeordnet. Aktuell ist Abbas noch Video-Redakteur beim Sender „ostfriesen.tv“. Vor dieser Tätigkeit war er als Assistent der Geschäftsführung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Klinikum Leer zuständig.
  8. Christoph Metzner (35) verstärkt ab dem 15. Mai den Verein die Lebensmittelwirtschaft e.V. in Berlin. Er wird dort zuständig sein für die Kommunikation mit den Mitgliedsverbänden und Förderern des Vereins. Zuvor war er seit 2005 Büroleiter und Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der FDP-Bundestagsabgeordneten Christel Happach-Kasan.
  9. Andrea Leardi ist neu im Leitungsteam des Fumetto, des Internationalen Comix-Festivals in Luzern. Sie ist für das Marketing, die Kommunikation und das Fundraising verantwortlich und folgt auf Marta Nawrocka, die bis Ende April zum dreiköpfigen Team der Festivalleitung gehörte. Leardi war zuvor bei Boesner, einem Händler von Künstlermaterialien, wo sie im Marketing tätig war.

Seitennavigation