1. Kai Wutte (38) ist seit dem 1. September neuer Director Strategic Media & Concepts bei der Weischer.Mediengruppe GmbH & Co.KG in Hamburg. Wutte verantwortet die Erstellung von Kommunikationskonzepten ebenso wie die strategische Kundenberatung. Zuvor hatte Wutte Stationen bei der Mediaagentur pilot und beim Onlinevermarkter iq digital. Er bringt mehr als zehn Jahre Berufserfahrung in der Kundenberatung und Vermarktung mit.
  2. Cornelius Winter, zuletzt bis Ende März für ein Jahr bei Hering Schuppener, macht sich in Berlin zum 1. Oktober selbständig. Gemeinsam mit der Hirschen Group GmbH in Hamburg gründet er eine neue Agentur mit dem ungewöhnlichen Namen 365 Sherpas. Dabei handelt es sich um eine Kommunikationsberatung für Corporate Affairs und Politikberatung. Co-Geschäftsführer wird Heiko Wiese, der seit 2007 bei den Hirschen ist. Mehrheitseigner der Agentur, die zunächst mit fünf Mitarbeitern startet, ist die Hirschen-Group, Winter ist Minderheitsgesellschafter. Vor seiner Zeit bei Hering Schuppener leitete er bei Pleon KohtesKlewes die Public-Affairs Unit.
  3. Katja Hasselkus ist mit ihrer Agentur Hasselkus PR in Bad Soden seit Beginn des Jahres 2013 neues Mitglied des europäischen PR-Netzwerks Improve Communication und nun auch dessen neue Ansprechpartnerin für Medienanfragen. Das Netzwerk hat Vertretungen in sieben Ländern und seinen Hauptsitz in Amsterdam. In ihrer Rolle als Mediensprecherin löste Hasselkus Anita Meier ab, die mit ihrer Agentur bis Ende 2012 der deutsche Partner von Improve Network war. Meier hat ihre Agentur geschlossen und wechselte in das Strategy Board des Netzwerks. Gemeinsamer Kunde des Netzwerks in Sachen Öffentlichkeitsarbeit ist seit 2009 Malaysia Airlines (MAS).
  4. Robin Houcken wird als neuer Partner ab dem 1. November in die Geschäftsführung der Nordpol / Interpol Gruppe eintreten. Houcken, der zuletzt seit 2004 der stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsführung der Studio Hamburg Gruppe war, soll neben der Entwicklung der Gesamtstruktur insbesondere den Ausbau der Bereiche Film und Digitale Inhalte verantworten. Über seine Geschäftsführungstätigkeit hinaus ist Houcken Vorsitzender des Aufsichtsrates der Hamburg Media School GmbH (HMS), Vorsitzender des Ausschusses für Kommunikation und Medien des DIHK, Berlin und Mitglied des Plenums der Handelskammer Hamburg.
  5. Deborah Klein (27) wird ab dem 1.Oktober als freie PR-Beraterin in Hamburg tätig sein. Neben klassischer Pressearbeit wird sie auch Unterstützung im Bereich der internen Kommunikation anbieten. Zuletzt war Klein als deutsche Pressesprecherin bei der libri-Schwester Books on Demand GmbH tätig. Zuvor leitete sie den Pressebereich bei dem Startup myphotobook GmbH der Verlagsgruppe Holtzbrinck. Agenturerfahrung bringt Deborah Klein aus ihrer Zeit als PR-Beraterin in den Agenturen Publicis Berlin und Publiplikator GmbH mit.
  6. Nicole Brüggmann (39) und Olina Kladensky (36) verstärken als Creative Director und Art Director ab sofort das Team der Hamburger Agentur für Live-Kommunikation Kontrapunkt. Brüggmann bringt umfangreiche Erfahrungen in Shopgestaltung, Messearchitektur und Raumdesign mit, ihr besonderer Fokus liegt vor allem auf der multimedialen Inszenierung von Räumen für Eventproduktionen. Kladensky hat als Grafik-Designerin bei zahlreichen internationalen Agenturen gearbeitet, zuletzt bei Elephant Seven in Barcelona.
  7. Anne Fürst (26) ist neue Mitarbeiterin der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Fürsts Aufgabe ist es, die Unternehmenskommunikation für die Agenturgruppe auf- und auszubauen. Die Medienwissenschaftlerin engagiert sich künftig für die interne und externe Kommunikation der Unternehmensgruppe, die mehr als 240 Mitarbeiter an insgesamt vier Standorten beschäftigt. Zuvor war Fürst für Borgmeier Public Relations tätig.
  8. Isabel Hoffmann (27) ist seit dem 16. September Public-Affairs-Advisor beim Beratungsunternehmen nuances public affairs in Berlin. Sie betreut dort vor allem Kunden im Bereich Energie und Energieeffizienz. Sie berichtet an den Geschäftsführer Markus Rosenthal. Zuvor war sie nach ihrem Studium von 2011 bis August 2013 Forschungsassistentin an der Humboldt-Universität.

Seitennavigation