Personalien Susanne Marell wechselt zum Mutterkonzern von Lidl und Kaufland

Wie bereits am 8. Dezember im "PR-Journal" berichtet, verlässt CEO Susanne Marell die Agentur Hill+Knowlton Strategies (H+K) Deutschland zum 15. Dezember, um auf die Unternehmensseite zu wechseln. Jetzt steht nach Informationen des „Manager Magazins“ fest, dass Marell zur Schwarz Gruppe in Neckarsulm wechselt, zu der die Marken Kaufland und Lidl gehören. Marell wird dort, wie sie bereits gegenüber dem „PR-Journal“ andeutete, in einer Doppelfunktion Kommunikationschefin und Verantwortliche für das Thema Nachhaltigkeit werden. Wie das „Manager Magazin“ weiter schrieb, habe der Wechsel von Marell bereits 2020 stattfinden sollen, doch der damalige Boss Klaus Gehring habe ihr kurzfristig abgesagt. Jetzt hat der neue Konzernchef Gerd Chrzanowski entschieden, doch Susanne Marell zu holen.

Susanne Marell (Foto: Katia Klapproth)

Die designierte Kommunikationschefin und Verantwortliche für das Thema Nachhaltigkeit in der Schwarz Gruppe  wollte sich zu ihren künftigen Aufgabenfeldern bei dem Handelskonzern nicht äußern. Auf Nachfrage des „PR-Journals“ verwies Marell darauf, dass sie noch in Diensten von Hill+Knwolton stehe und sich zu ihrer Tätigkeit bei bei ihrem neuen Arbeitgeber erst äußern werde, wenn sie ihre neue Aufgabe angetreten habe.

Die Schwarz Gruppe gilt bisher als verschlossen, Kommunikationschefs hatten es eher schwer. Ein Blick in die jüngere Vergangenheit zeigt das. Zuletzt war Henning Stegmayer (seit Mai 2021 Leiter der Konzernkommunikation bei Sana Kliniken AG) bis Juni 2020 Leiter Kommunikation und Corporate Affairs bei der Unternehmensgruppe Schwarz. Seinerzeit berichtete die „Heilbronner Stimme“, die Schwarz-Gruppe habe sich „mit der üblichen Kurzfristigkeit“ von Stegmayer getrennt. Stegmayer war erst im Oktober 2018 zur Schwarz-Gruppe gekommen.

Wenige Tage nach dem Abschied von Stegmayer war es erneut die „Heilbronner Stimme“, die den plötzlichen Abgang der Lidl-Geschäftsführerin Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit, Anita Wälz, vermeldete. Wälz war rund vier Jahre lang als Geschäftsführerin und Leiterin der Unternehmenskommunikation für den Discounter Lidl tätig.

Anfang Juli 2020 verließ dann auch Wolfgang Griepentrog nach einem Jahr die Schwarz Gruppe. Er war als externer Manager für Unternehmenskommunikation an Bord der Handelsgruppe und beendete sein Mandat. Konkret hatte er neben der Digitalisierung und dem Innovationsmanagement strategische und spartenübergreifende Themen betreut und die Unternehmen der Gruppe in der internen und externen Kommunikation begleitet.

Seitennavigation