Personalien ZF Friedrichshafen AG: Laudan leitet künftig die Konzernkommunikation

Florian Laudan (51) übernimmt zum 1. Juli 2024 die Leitung der ZF-Konzernkommunikation in Friedrichshafen von Christoph Horn, der neuer CEO der Kölner Agentur OSK wird. Laudan verantwortet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Interne und Change-Kommunikation sowie das Marketing und den Markenauftritt von ZF weltweit. Er berichtet direkt an ZF-Group-CEO Holger Klein.

Florian Laudan wird im Sommer 2024 neuer Leiter der ZF Konzernkommunikation. (© ZF-Group AG)

„Florian Laudan übernimmt den Staffelstab in Zeiten, in denen die Kommunikation eine immer wichtigere Rolle für das Erreichen unserer Unternehmensziele einnimmt. Eine strategisch bedeutende Position intern besetzen zu können zeigt, dass ZF auch in diesem Bereich gut aufgestellt ist. Dafür und für sein großes Engagement für ZF danke ich seinem Vorgänger, Christoph Horn“, sagt CEO Klein.

Laudan leitet seit Januar 2022 die Kommunikation der Division Commercial Vehicles Solutions von ZF, dem nach eigenen Angaben weltweit größten Zulieferer im Nutzfahrzeugbereich mit dem breitesten Produktangebot. Zuvor war er 17 Jahre in verschiedenen leitenden Kommunikationspositionen bei der Daimler AG, der Mercedes-Benz Bank und Daimler Truck AG beschäftigt. Laudan verfügt über umfassende internationale Erfahrungen durch langjährige Leitungstätigkeiten für die Daimler AG in Indien und Japan.

„ZF als Technologieunternehmen ist nicht nur eine tragende Säule der globalen Mobilitätsindustrie, sondern treibt mit seinen Systemlösungen für Kunden auch die Transformation der Branche voran. Diesen spannenden Prozess als Kommunikationsleiter, gemeinsam mit einem starken, internationalen Team mitzugestalten, und die Unternehmenspositionen allen internen- und externen Stakeholdern zu vermitteln ist eine Herausforderung, auf die ich mich sehr freue“, sagt Florian Laudan.

Laudans Vorgänger Christoph Horn, der in den vergangenen neun Jahren die Kommunikation des Technologiekonzerns weiterentwickelt hat, verlässt das Unternehmen zum 30. Juni 2024 auf eigenen Wunsch und wird neuer CEO der PR- und Kommunikationsagentur Oliver Schrott Kommunikation (OSK).

Seitennavigation