Personalien Personalien compact (12) (48.KW-09)

AGENTUREN:

01: Isabel Kassabian kehrt als Associate Director in das Berliner Team von APCO Worldwide zurück. In ihrer neuen Funktion verantwortet sie verschiedene große internationale Kundenetats. Kassabian war bereits in der Zeit von 2002 bis 2007 für APCO tätig, sie folgt auf David Wedepohl, der das Unternehmen verlassen hat.

02: Murat Mermer (37) übernimmt  die Position des General Managers von Harvard Public Relations (Bell Pottinger Group/ Chime Communications) in München. Mermer ist seit mehr als drei Jahren für Harvard Public Relations tätig und führt das Sony PlayStation Team. Der studierte Soziologe hat in der Vergangenheit Social Network Plattformen als relevante PR-Tools für frühere Kunden entwickelt und umgesetzt.

03: Julia Warnecke (26) ist bei der Bremer Agentur denkBar – PR & Marketing zur Junior-Beraterin befördert worden. Nach einem einjährigen Volontariat bewährte sie sich als PR-Assistentin und verantwortet mittlerweile eigenständig zwei Etat-Kunden. Vor ihrem Einstieg bei denkBar studierte Warnecke Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bremen und absolvierte eine Ausbildung zur Verlagskauffrau bei der Verlagsgruppe Milchstrasse in Hamburg.

04: Die internationale Agentur für Marketing und Kommunikation Palmer Hargreaves Wallis Tomlinson (PHWT) in Köln beteiligt das Senior Management am Unternehmen. Nachdem schon sechs britische Kollegen Anteile übernommen haben, stoßen nun mit Geschäftsführer Jörn Langensiepen, Finance Director Susanne Hoffmann und Client Services Director Alexander Weis drei deutsche Kollegen zum Kreis der Eigentümer hinzu. Hoffmann wurde außerdem Prokura erteilt.


UNTERNEHMEN:

05: Sabine Neumann (37) übernimmt zum 1. Dezember die Leitung der Repräsentanz Region Hamburg des Energiekonzerns Vattenfall. Sie ist seit Juli 2007 als Vattenfall-Pressesprecherin tätig und folgt auf Ivo Banek (46), um künftig die Bereiche regionale Kommunikation und Public Affairs in Hamburg zu koordinieren.


MEDIEN:

06: Regina Steinicke (38), bislang stellvertretende Presseleiterin beim Rowohlt-Verlag in Reinbek/Hamburg, übernimmt zum Jahresende die Leitung der Abteilung. Ursula Steffens (45), die seit 2002 in dieser Posten tätig ist, verlässt das Unternhmen, um sich selbstständig zu machen. Steinickes Stellvertreterin wird Nora Gottschalk (31), die zuletzt drei Jahre bei Schöffling gearbeitet hat.

07: Paul Josef Raue (59), Chefredakteur der "Braunschweiger Zeitung", übernimmt zum Jahreswechsel die Leitung der ebenfalls zur WAZ Mediengruppe zählenden "Thüringer Allgemeinen" (TA) mit Sitz in Erfurt. Der bisherige TA-Chefredakteur Sergej Lochthofen (56) soll eine andere Aufgabe innerhalb der WAZ Mediengruppe übernehmen. Raues Nachfolge in Braunschweig wird zunächst kommissarisch der stellvertretende Chefredakteur Stefan Kläsener (45) übernehmen. (DJV protestiert gegen Entlassung von Lochthofen)


VERBÄNDE UND INSTITUTE:

08: Christian Köhler (51) wird zum 01. Januar 2010 Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes in Berlin. Der Wirtschaftsingenieur leitet zurzeit ein selbständiges Beratungsunternehmen und war in den letzten Jahren u.a. in Geschäftsführungspositionen bei Effem, Kraft Foods und Tchibo tätig.

09: Irina Kubadinow (42) übernimmt die Leitung der neu geschaffenen Stabstelle Kommunikation sowie das Marketing der Kunsthalle Krems (AT). Die Kommunikationswissenschaftlerin war in den letzten Jahren u. a. in der Wiener Staatsoper, der Österreichischen Nationalbibliothek und im Kunsthistorischen Museum in leitenden Funktionen tätig. Ebenfalls neu dabei: Verena Randolf (26) als Pressereferentin.

10: Ernst Primosch (49), langjähriger Kommunikationschef von Henkel in Düsseldorf, der von kurzem sein Amt niederlegte, wurde für weitere drei Jahre in das renommierte "Board of Trustees" des amerikanischen "Institute for Public Relations" (IPR) gewählt. Der gebürtige Österreicher, unter anderem Mitglied der New Yorker Arthur W. Page Society, ist damit der einzige Kommunikationsmanager aus dem deutschsprachigen Raum und einer der wenigen Europäer in dieser angesehenen Institution. "Ich freue mich über die neuerliche Berufung", sagt Primosch, der dem IPR seit 2007 angehört. "Sie ist natürlich auch eine Beweis dafür, dass Europa heute einen fachlich wertvollen Beitrag im Mutterland der Kommunikation leisten kann."


POLITIK UND BEHÖRDN:

11: Thorsten Alsleben (37) wird zum 1. Dezember Pressesprecher und Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) in Berlin. Er arbeitet seit zehneinhalb Jahren beim ZDF, davon fast neun Jahre als Korrespondent im Hauptstadtstudio. Alsleben folgt auf Hannes Schwarz (35), der seit Anfang November Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion ist.

12: Oliver Breuer (45) ist neuer Pressesprecher des Ministeriums für Justiz, Gleichstellung und Integration (MJGI) des Landes Schleswig-Holstein in Kiel. Er war zuvor seit Anfang 2007 Pressesprecher im schleswig-holsteinischen Sozialministerium.  Er folgt auf Carsten Maltzan (48), der ins schleswig-holsteinische Bildungsministerium gewechselt ist.

Seitennavigation