Personalien Steingart wird Chefredakteur beim Handelsblatt, Ziesemer wechselt ins Fach Corporate Publishing

Gabor Steingart (47) wurde von Verleger Dieter von Holtzbrinck zum Chefredakteur des Düsseldorfer „Handelsblatts“ berufen, er wird zum frühestmöglichen Zeitpunkt seine Arbeit aufnehmen. Steingart absolvierte die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten, bevor er 1989 als Reporter für die konzerneigene "WirtschaftsWoche" eingestellt wurde. 1990 wechselte er zum Nachrichtenmagazin "Spiegel", bereits mit 32 Jahren wurde Steingart dann in Hamburg Leiter des Wirtschaftsressorts und sechs Jahre später Leiter des Berliner Hauptstadtbüros. Im Sommer 2007 wurde er zum Büroleiter des „Spiegel“ in Washington berufen.

Bernd Ziesemer (56) stand als Chefredakteur seit Januar 2002 an der redaktionellen Spitze des „Handelsblatt“, zuletzt war er maßgeblich verantwortlich für die Umstellung auf ein neues Business-Format. Er scheidet im Laufe des zweiten Quartals 2010 aus der Redaktion aus und wechselt zum 1. November 2010 als Geschäftsführer zu Hoffmann und Campe Corporate Publishing, ein Unternehmen der Ganske Verlagsgruppe in Hamburg. 

Manfred Bissinger (69),seit 2002 Geschäftsführer von Hoffman und Campe, hört aus Altersgründen auf und arbeitet künftig als Berater für die Ganske Verlagsgruppe. Die wichtigsten Etappen seiner journalistischen Laufbahn: stellvertretender Chefredakteur des "Stern", Sprecher des Hamburger Senats, Chefredakteur der Magazine "Konkret", "Natur" und "Merian" sowie Herausgeber und Chefredakteur der Wochenzeitung "Die Woche".

Gabor Steingart in eigener Sache:
Herausforderung Handelsblatt

Hintergrundberichte: 
meedia.de - wuv.de

Seitennavigation