Social Media Social Media compact (4) (18.KW-2011)

01: Behörden wollen bloggen und twittern. 55 Prozent der öffentlichen Verwaltungen wollen noch in diesem Jahr in das Web 2.0 investieren. 42 Prozent setzen auf Apps für Handys. Social-Media-Aktivitäten können den Kommunen und Landesbehörden zu einem positiven Image verhelfen, davon sind mehr als acht von zehn Entscheidern in der Verwaltung überzeugt. Zwei Drittel sehen in sozialen Netzwerken, Blogs, Twitter oder Apps zudem ein geeignetes Instrument, die Arbeit der Behörden für die Bürger transparenter zu gestalten. Sie wollen damit auch die gesellschaftliche Unterstützung von Großprojekten verbessern. Das sind Ergebnisse der Studie "Branchenkompass 2011 Public Services" von Steria  Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut. → digital-zeitschrift.de

02: Nur jede dritte Redaktion (33 Prozent) und jede vierte Pressestelle (28 Prozent) hält sich für den Umgang mit Social Media "gut" bis "sehr gut" gerüstet. Hier sehen vor allem Online- Redaktionen (43 Prozent) und Nachrichtenagenturen (33 Prozent) optimistisch in die Zukunft. Weniger selbstbewusst zeigen sich dagegen Zeitschriften- und Tageszeitungsredaktionen. Nur jede fünfte unter ihnen (jeweils 21 Prozent) fühlt sich gut gewappnet im Umgang mit dem Web 2.0. In den Unternehmen attestieren vor allem Sprecher aus Handel (30 Prozent) und Dienstleistung (28 Prozent) ihren Firmen "gutes" oder sogar "sehr gutes" Rüstzeug für Social Media. Starken Nachholbedarf haben noch immer Verwaltungen und Verbände (18 Prozent). (news aktuell/Faktenkontor, Hamburg)

03: Screenion in Wiesbaden offeriert ab sofort mittelständischen Kunden sichere, maßgeschneiderte und qualitätvolle Beratung im Bereich Social Media. Dabei stehen die Aspekte Monitoring, Krisenprävention und Reputationsmanagement im Vordergrund. Im Rahmen von Social Media Audits können sich Kunden ein Bild von ihrer Präsenz und ihrer Reputation im Web 2.0 machen. Daraus kann Screenion ein maßgeschneidertes Social Media Monitoring generieren, das seine Nutzer jederzeit aktuell informiert hält. Aus den Erkenntnissen des Monitorings leiten die Screenion-Berater dann gemeinsam mit den Kunden Strategieempfehlungen ab und treffen eine Auswahl geeigneter Instrumente. → screenion.de

04: Social Media verändern nicht nur das individuelle Kommunikationsverhalten, sondern lassen für Unternehmen auch völlig neue Risiken entstehen, die innerhalb des jeweiligen Risikomanagements bislang nur unzureichend oder gar nicht berücksichtigt werden. Die Executive Partners Group, das Kompetenzportal RiskNET und PRGS, Unternehmensberatung für Politik- und Krisenmanagement, haben dazu eine explorative Befragung durchgeführt. Mehr als 2.400 Risikomanager und Kommunikationsverantwortliche aus dem deutschsprachigen Raum wurden insbesondere nach ihrer Einschätzung zur Nutzung von Social Media-Plattformen und den daraus entstehenden Reputationsrisiken für Unternehmen und Top-Manager befragt. → risknet.de





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