Social Media Social Media compact (5) (19.KW-2011)

01: Der Technologieanbieter Dell hat Social Media in allen Bereichen verankert. Es gibt Twitter- und Facebook-Accounts sowie Blogs, wo Kunden schnell Hilfe erhalten. Den Social Media-Erfolg bildete das Unternehmen zunächst über die Kundenzufriedenheit ab, wie Michael Buck, Director Global CSMB Online Marketing and Marketing Strategy bei Dell erklärt. Zudem fokussiere man sich auf die Unterstützung der Marke: "Wir können heute relativ gezielt den Return on Investment (RoI) messen und somit feststellen, ob wir einen Euro in klassisches Marketing oder besser in Social Media investieren." → absatzwirtschaft.de

02: Eine aktuelle B2B-Umfrage der Worldcom Public Relations Group zeigt, dass mehr als die Hälfte (54%) der Befragten ihre Investitionen im Bereich Social Media in 2011 steigern will. Das ist ein gutes Zeichen für Twitter, die Kommunikationsplattform, die weltweit von 85% der Umfrage-Teilnehmer genutzt wird. Es folgen Facebook (74%), LinkedIn (72%), You Tube (69%) und die Unternehmensblogs (60%). Bei der Umfrage haben mehr als 100 Business-To-Business (B2B)- Führungskräfte die deutliche Zunahme in der Social Media-Nutzung bestätigt. → hbi.de 

03: Die ZDF-Produktion "Alice 5.0" will auf Gefahren und Fallen sozialer Netzwerke hinweisen und verbindet dazu Fiktion mit Fakten. Das ist spannend, stößt aber an Grenzen. (...) Stefan Keuchel, fiktiver Pressesprecher von Host und realer Sprecher von Google, erklärt, dass man nur noch ein einziges Profil für sämtliche Dienste benötigt. Eine passende Wahl, sind Google und Facebook, die beiden Unternehmen, die mit viel Energie und Geld daran arbeiten, die Identität der Nutzer zu zentralisieren. → zeit.de

04: Die Tchibo-Mitarbeiter kennen den Clip zu den Social Media Richtlinien schon seit Januar, doch die Verantwortlichen wollten den Clip "Herr Bohne geht ins Netz" nicht im Tchibo-Universum verstecken und so geht Herr Bohne jetzt auch auf YouTube. Intern wurde er bei einer Fortbildung der Tchibo Business School gezeigt – und erhielt Szenenapplaus – außerdem ist er im Intranet zu sehen. Sensibiliesieren, ohne zu bevormunden, das ist das Ziel der Social-Media-Richtlinien bei Tchibo. → wuv.de

05: Content is king, context is queen. Aber das ist noch nicht alles, was man beachten sollte, wenn man erfolgreich PR im Social-Web machen will. Wie Unternehmen, Organisationen und Private ohne Stolpern den Schritt in die Social-Media schaffen, wo sie sich Hilfe holen können und wie sie den Kommunikations-GAU umgehen, erklärt PR- und Social-Media-Spezialistin Marie-Christine Schindler im Gespräch mit der Werbewoche. → werbewoche.ch

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