Social Media Bundeswehr in der Facebook-Falle?

Dass die Bundeswehr mit den neuen Medien fremdelt, ist nichts Neues. Wer aber angesichts der anstehenden Veränderungen ein Feld derart kampflos preisgibt und darüber hinaus gegenüber wohlgesonnten Bürgerinnen und Bürgern hinhaltend, verschleiernd und unehrlich agiert, darf sich weder über Kritik noch die Frage wundern, wie ernst das Ministerium es mit dem Dienen so meint. Oder anders gesagt: Wer die Sicherheit Deutschlands am Hindukusch verteidigen will, täte gut daran, dies auch auf Facebook zu tun.

Worum geht es?
Auf Facebook gibt es eine Seite, die nicht nur oberflächlich betrachtet sehr offiziell daher kommt. Man findet sie hinter diesem Link. Seit dem Start der Seite, haben sich mehr als 21.000 Nutzerinnen und Nutzer entschlossen, die Seite zu “liken.” So weit, so gut, denn es zeigt auch, dass man in der digitalen Welt einer Institution der Bundeswehr vertraut. Schade nur, dass die Bundeswehr gar nicht hinter dieser Seite steht. Doch wer dann?
Den Artikel von unserem Redaktionsmitglied Sascha Stoltenow, Waldems vom 23. Mai in seinem "Bendler-Blog" hier online weiterlesen.

Seitennavigation