Social Media Social Media compact (4) (37.KW-2011)

01; Gesundheit und Schönheit haben einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Wie und in welcher Form das Interesse an diesen Themen das Social Web beherrscht, zeigt der aktuelle Branchenreport des digitalen Vertriebsexperten Zieltraffic in Zusammenarbeit mit interactivelabs. In einer vierwöchigen Untersuchung haben die beiden Unternehmen ein Social Media Monitoring für die Branchen Beauty und Health Care durchgeführt. Fazit: Der Kosmetikkunde und Schönheitspatient sucht nach Informationen, authentischem Dialog und fachkundiger Auskunft.  → zieltraffic.de  

02: Mobilfunker E-Plus will sich durch Service und Dialog stärker von den Wettbewerbern differenzieren. "Die Branche ist nicht gut darin, mit den Kunden zu interagieren", sagt Thorsten Dirks, Chef der E-Plus-Gruppe, im Exklusiv-Interview mit W&V. Dabei helfen sollen ihm Facebook, Blogs, Twitter & Co. Dirks verpflichtet die Führungskräfte in der Düsseldorfer Zentrale, pro Monat ein gewisses Pensum an Kundenanfragen zu beantworten. Facebook nutzt der Manager selbst, um mit den Shop-Mitarbeiter zu kommunizieren.  → wuv.de

03: Erfolgreiche Social-Media-Kampagnen verbinden wir mit Lifestyle-Marken. Unternehmen im B2B-Umfeld stehen sozialen Netzwerken dagegen häufig noch skeptisch gegenüber. Beachten die Verantwortlichen jedoch die wichtigsten Punkte beim Einstieg ins Web 2.0, eröffnen sich interessante Möglichkeiten für den Austausch mit den Kernzielgruppen. (...) Und die Chance, mit seinen wichtigsten Stakeholdern in den Dialog zu treten, kann (fast) jedes Unternehmen wahrnehmen – unabhängig von der Größe. Entscheidend ist die Relevanz der Aktivitäten für die Kernzielgruppe. → adzine.de  

04: Markenexperte Karsten Kilian zu Social Media: "Bitte keinen blinden Aktionismus". Der Markenexperte Kilian warnt Unternehmen vor dem übereilten Einstieg in soziale Netzwerke. Vorab müsse unbedingt das Markenprofil geschärft werden, erklärt Kilian im Interview mit W&V Online.Während Social Media für Konsumgütermarken ein Muss sei, wären sozialen Netzwerke für Industriegüter-Brands nicht mehr als eine nette Spielerei. → wuv.de  

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