Social Media Social Media compact (4) (40.KW-2011)

01: Datenschutz spielt bei den Deutschen eine wichtige Rolle. Fast zwei Drittel der Internetnutzer achten heute besonders auf den Schutz ihrer Privatsphäre. Neben Social Media-Plattformen werden Mobilfunkunternehmen und Rabattprogramme kritisch von ihren Kunden betrachtet. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle repräsentative Umfrage von Ketchum Pleon (GPRA) in Düsseldorf. Während beim Thema Datenschutz momentan Facebook die Schlagzeilen macht, sehen die Internetnutzer dies etwas differenzierter. Zwar hält auch hier mit 88 Prozent die Mehrheit Facebooks Umgang mit persönlichen Daten für bedenklich, doch den anderen Social Networks wird nicht wesentlich stärker vertraut: 78 Prozent der Befragten stimmt der Datenhunger der Netzwerkplattformen stark nachdenklich.
→ ketchum.de

02: Bei Deutschlands Digitalagenturen scheint sich eine Art Politikverdrossenheit breit zu machen. Diesen Eindruck vermittelt jedenfalls Matthias Schrader, CEO bei Sinner Schrader in Hamburg. In ungewohnt scharfer Form kritisiert der Chef des viertgrößten deutschen Internetdienstleisters Deutschlands Politiker. "Wir werden von gefährlichen Ahnungslosen regiert", schimpft Schrader. Auslöser für die Politikerschelte ist offenbar unter anderem die jüngste Debatte um den sogenannten Staatsttrojaner. Vergangene Woche hatte der Chaos Computer Club aufgedeckt, dass die in Bayern entwickelte staatliche Spähsoftware weit mehr kann als eigentlich erlaubt. → horizont.net

03: Verkehrte Welt: Das aktuelle Tabellenschlusslicht HSV ist der meistgenannte Vereinsname im Internet. Fast 36.000 Mal wurde der Hamburger SV im September in digitalen Nachrichtenangeboten, Blogs und Social Media erwähnt. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Schalke 04 und Borussia Dortmund. Rekordmeister Bayern ist fünfter. Auch ausschließlich bezogen auf Twitter liegt der HSV mit 5.600 Erwähnungen ganz vorn. Das ergab der erste "Bundesliga-Sonar" von news aktuell. Die dpa-Tochter ist Anbieter der Social Media Monitoring Software na-media sonar. → presseportal.de  

04: Laut dem Zwischenbericht einer großangelegten Studie von Alterian und Microsoft bringt der gezielte Einsatz von Social Media Monitoring (SMM) Tools in Expertenpanels zur Konsumentenforschung Kostensenkungen von über 60 Prozent. Zudem steigen die Akkuratesse, Zuverlässigkeit und Reichweite statistischer Prognosen stark an, wenn das Echtzeitverhalten in Consumer Panels mittels Social Media Monitoring analysiert wird, um daraus Rückschlüsse für die Kampagnesteuerung zu ziehen. → alterian.de

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