Social Media Was Manager über die neue Kommunikationswelt wissen sollten

"Handelsblatt.com" bietet mit der Serie „Weltspitze – wie Deutsche international Erfolg haben“ praktische Hilfe: Jeden Montag präsentiert der Personalberater und Buchautor Sergey Frank eine Kolumne zu dem Thema, wie Unternehmer im Ausland Geld verdienen können. Am 1. Februar geht es um eine Erscheinung, die relativ neu und in der Tat sehr international ist – Social Media und Web 2.0.
Wie sollen Geschäftsführungen und Kommunikationsabteilungen mit diesem Phänomen umgehen, welches die Möglichkeit bietet, innerhalb von wenigen Augenblicken weltweit aktiv zu sein. Wie geordnet war doch unsere Kommunikationswelt vor gar nicht allzu langer Zeit: Der Tag begann mit der Lektüre der Tagesszeitung zum Frühstück und abends fasste uns die Tagesschau das aktuelle Weltgeschehen zusammen. Man fühlte sich rundum informiert, konnte tagsüber ruhig arbeiten. Und heute?

Kommunikation ist ein omnipräsenter Bestandteil unseres Privat- und Arbeitslebens geworden: Manager erhalten im Minutentakt E-Mails. Über Online-Medien, Twitter und Blogs werden sekündlich Nachrichten produziert, die gelesen und verarbeitet werden wollen. Wir möchten ja schließlich informiert sein. Und dank Blackberry und iPhone sind wir allzeit und überall empfangsbereit.

Nicht erst seit Frank Schirrmachers Bestseller ‚Payback’ fragen sich Manager, wie sie sich in der zunehmend digitalen Kommunikation zurechtfinden.

Den Artikel von Sergey Frank und Rafael Rahn (Lewis PR, München) am 1. Februar in "Handelsblatt.com" hier online weiterlesen.

Seitennavigation