Social Media Social Media compact (4) (13.+14.KW-2010)

01: Das Kommunikationsfachbuch „Wertzeichen setzen!“ der Herausgeber Bela Anda, Stefan Endrös und W&V-Chefredakteur Jochen Kalka erhält einen eigenen Blog. Unter Wertzeichen-bloggen.de werden alle Beiträge veröffentlicht. Dies übernimmt Sascha Lobo, der selbst einen Artikel in dem Buch verfasst hat und nun andere Texte kommentiert. Lobo tritt hierfür mit seiner neuen Agentur Digitale-strategie.com auf. Der Dienstleister sollte eigentlich erst im Sommer starten, wird aber nun erstmals für das buchbegleitende Projekt aktiv. wuv.de

02: Freundschaften sind regional: Social Networks in Deutschland. Die Analyse der regionalen Verbreitung der einzelnen Social Networks zeigt: Social Networks werden genutzt, um die eigenen Freundeskreise abzubilden und weiterzuführen. Die Nutzer wollen Kontakt mit den Freunden aus dem „echten Leben“ halten und vereinfachen. Sie sind somit eher Ergänzung denn Ersatz für persönliche Kommunikation. Das Engagement in einem Social Network dürfte somit im Wesentlichen davon abhängen, ob das eigene (vorwiegend auch räumliche) soziale Umfeld dort vertreten ist. serviceplan.de

03: Umfrage: Twitter in Unternehmen: Ein Forschungsprojekt im Rahmen des Studiums der Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius beschäftigt sich mit dem Mikroblogging-Dienst Twitter im Unternehmenskontext. Anhand der Studie möchten soll ermitteltwerden, in welchem Ausmaß und für welche Zwecke deutsche Unternehmen zum jetzigen Zeitpunkt Twitter nutzen. Auf Basis dieser Ergebnisse sollen Handlungsempfehlungen für die Praxis abgeleitet werden. unipark.de

04: Einzelhandel: Im Online-Marketing liegt Potenzial brach. Nur durchschnittlich zwei Prozent ihrer Umsätze erzielen die Top 50 der deutschen Handelsunternehmen bislang im Internet. Bei kleineren Händlern liegt die Quote etwas höher, sodass insgesamt rund acht Prozent der Umsätze der 130 größten deutschen Einzelhändler aus dem Online-Geschäft stammen. Hier schlummert noch ungenutztes Potenzial. Das zeigt eine aktuelle Studie der internationalen Unternehmensberatung McKinsey & Company. In Kooperation mit dem Internetunternehmen Google hat McKinsey das Online-Marketing der 130 größten Händler untersucht. Grundlage der Analyse waren ausschließlich öffentlich zugängliche Daten. mckinsey.de

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