Social Media Social Media compact (3) (25.KW-2010)

01: Zehn Thesen zur netzpolitischen Diskussion: Raus aus der Hobby-Ecke. Das zentrale Thema und der zentrale Wert der netzpolitischen Auseinandersetzungen sind Netzneutralität und Datenschutz. Sie bilden die Basis für den sozialen und ökologischen Mehrwert der Digitalisierung, der jetzt gestaltet werden muss. Zehn Thesen, die das Handeln anstoßen sollen. Den Artikel von Malte Spitz am 24. Juni im Blog "carta" hier online weiterlesen.

02: Bereits zum 5. Mal veröffentlicht die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse Frankfurt am Main am 24. Juni die Reichweiten der Online-Medien. In der aktuellen ma 2010 Online I werden Reichweiten und Strukturdaten von insgesamt 655 Online-Angeboten ausgewiesen. 50,73 Millionen Personen ab 14 Jahren (Deutsche und deutschsprachige Ausländer) zählen laut der aktuellen "ma 2010 Online I" zu den Internetnutzern, das sind 72 Prozent. Fast alle von ihnen – genau: 49,68 Millionen – zählen auch zum Weitesten Nutzerkreis des Internets (waren also innerhalb der letzten drei Monate online). Mit einem Anteil von 53,7 Prozent sind die Männer unter den Onlinern stärker vertreten als die Frauen (46,3 Prozent). Infos: www.agma-mmc.de.

03: 80 Prozent der Führungskräfte nutzen soziale Medien. "Netzökonom" Holger Schmidt am 28. Juni auf FAZ.Net: „Du bist auf Facebook? Das ist doch rufschädigend". Was sich ein hochrangiger Manager der Deutschen Telekom noch Mitte des Jahres 2010 von einem Kollegen anhören musste, ist eine Minderheitenmeinung in deutschen Führungsetagen. Denn 80 Prozent der Führungskräfte sind in den sozialen Medien engagiert, hat eine Online-Umfrage der Deutschen Telekom, der defacto.x und der Selbst-GmbH unter 477 Führungskräften in Deutschland ergeben.

Seitennavigation