Social Media GfK Panel Services analysiert Verweildauern im Internet

Die Verbreitung des Internets steigt in Deutschland kontinuierlich an. Mittlerweile sind rund zwei Drittel der Bevölkerung online. Einer aktuellen Analyse der GfK Panel Services zufolge, dominierten im Juli die Seiten ebay, Facebook und Google in der Gesamtnutzungsdauer aller Internetbesucher. Besonders lange halten sich die einzelnen Surfer auf Spieleseiten und sozialen Netzwerken auf.

Das Auktionsportal ebay wurde im Juli 2010 von rund 40 Prozent aller deutschen Internetsurfer besucht. Im Durchschnitt verbrachte jeder Nutzer monatlich etwas mehr als zwei Stunden auf der Seite. Dies entspricht einer Gesamtnutzungsdauer von mehr als 38 Millionen Stunden in Deutschland. Dank seiner großen Reichweite dominierte ebay im Juli deutlich. Facebook landete mit rund 33 Millionen Stunden auf Platz zwei. Im Schnitt verweilten die Mitglieder des sozialen Netzwerks knapp drei Stunden auf der Seite. Die Suchmaschine Google belegte mit rund 30 Millionen Stunden den dritten Rang. Zwar lag die monatliche Verweildauer der einzelnen Besucher bei nur einer Stunde, dafür nutzten aber rund drei Viertel aller deutschen Internetsurfer das Angebot von Google (siehe Abbildung in Word Datei).

Unter den 500 reichweitenstärksten Internetangeboten Deutschlands werden vor allem Spieleseiten und soziale Netzwerke von den einzelnen Besuchern lange genutzt. Beliebt sind beispielsweise Geschicklichkeitsspiele, wie sie die Plattform King bietet. Durchschnittlich fast sieben Stunden verbrachten die Nutzer im Juli dort. Speziell Frauen mittleren Alters gehören zu den Besuchern der Seite. Konkurrent Gameduell erreichte eine Nutzungsdauer von rund dreieinhalb Stunden. Auffällig ist bei den Besuchern der Seite der überdurchschnittlich hohe Anteil in der Altersgruppe zwischen 40 und 60 Jahren. Auch das Browsergame Ikariam konnte seine Nutzer im Juli für durchschnittlich knapp vier Stunden fesseln. Beliebt ist es besonders bei Alleinlebenden mittleren Alters.

Bei den sozialen Netzwerken ist die Plattform Gayromeo mit einer durchschnittlichen monatlichen Nutzung von zwölf Stunden führend und nimmt unter den 500 reichweitenstärksten Internetseiten den Spitzenrang ein. Auch die Communities Jappy und meinVZ übertrumpften mit sechseinhalb beziehungsweise fünfeinhalb Stunden Verweildauer den Konkurrenten Facebook deutlich. Allerdings werden diese Angebote von wesentlich weniger Menschen besucht, so dass Facebook seine Markführerschaft in der Gesamtnutzungsdauer klar behauptet. Hinsichtlich des Alters der Mitglieder zeigt sich bei allen genannten Netzwerken ein deutlich überproportionaler Anteil in der Gruppe der 20 bis 40-Jährigen. Eine weitere Gemeinsamkeit: die Mitglieder der Netzwerke leben häufig alleine in Großstädten. Die Nutzer von Gayromeo sind erwartungsgemäß fast ausschließlich männlich. Auffallend ist bei ihnen ein überproportional großer Anteil von Akademikern mit hohem Pro-Kopf-Einkommen.

Basis der Analyse ist das GfK Media Efficiency Panel in dem das Online-Verhalten, die Mediennutzung und die Einkäufe im Internet sowie im stationären Handel von 15.000 Haushalten in Deutschland erfasst wird. Für Standardanalysen von Internetseiten wurde GfK WebValue entwickelt, das die Reichweiten für mehr als 20.000 Internetdomains ausweist und detaillierte Analysen für mehr als 3.000 Internetdomains auf monatlicher, quartals- und halbjährlicher Basis ermöglicht.

Seitennavigation