Unternehmen Neue Coca-Cola Kampagne: „Geh‘ mit uns den Mehrweg“

Bereits über 30 Jahre ist es her, dass Coca-Cola die PET-Mehrweg-Flasche in Deutschland eingeführt und ihre Entwicklung deutlich vorangetrieben hat. Die neue Flasche, die leichter und robuster als die bis dahin dominierende Glasflasche war, wurde schnell zu einem Liebling der Verbraucherinnen und Verbraucher. Und auch drei Jahrzehnte später ist sie aus den deutschen Haushalten nicht mehr wegzudenken. Denn in Zeiten, in denen bewusster Konsum immer wichtiger wird, sind Produkte in nachhaltigen Verpackungen gefragter denn je. Und daher steht ab September die 1,0 Liter PET-Mehrweg-Flasche im Fokus der neuen Kampagne von Coca-Cola.

Coca-Cola startet Kampagne für den Mehrweg-Kreislauf. (© Coca-Cola)

Als ein wichtiger Teil des umfangreichen Getränkeangebotes von Coca-Cola, das mit Mehrweg-PET, Glas, Einweg-PET oder der Dose die passende Verpackung für jeden Geschmack und Trinkanlass bietet.

Der Mehrweg-Kreislauf lebt vom Mitmachen

Die Coca-Cola 1,0 Liter PET-Mehrweg-Flasche ist ein wahres Rückkehr-Talent! Die stabilen Flaschen werden, wenn sie gut erhalten zur Pfandstelle zurückgebracht werden, an neun Coca-Cola Produktionsstandorten in Deutschland bis zu 15 Mal (Quelle: ifeu Studie 2023) wieder befüllt. Das bedeutet auch: Eine PET-Mehrweg-Flasche spart Material. Denn wird eine Flasche mehrfach befüllt, müssen weniger neue Flaschen produziert werden. Wird eine PET-Mehrweg-Flasche gut behandelt und kommt zurück, kann sie noch viele Feiern, Abendessen und Ausflüge miterleben. Grundlage ist das funktionierende und lang etablierte Pfandsystem in Deutschland, das dafür sorgt, dass dieser Kreislauf funktioniert. Die Rücklaufquoten im deutschen Einwegpfandsystem und im Mehrwegpfandsystem liegen bei rund 98 Prozent. (Quelle: PET-Getränkeflaschen in Deutschland-Kurzfassung)

Individualität leicht gemacht

Ob der Wocheneinkauf oder die große Geburtstagsparty mit Freunden und Familie: Genauso individuell wie die Anlässe ist auch die Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten der 19 beliebten Coca-Cola Getränke in der 1,0 Liter PET-Mehrweg-Flasche in der roten Mischkiste. Die große Auswahl, die immer passende Kombination und das geringe Gewicht der robusten PET-Mehrweg-Flasche machen die rote Mischkiste zum perfekten Begleiter für jeden Anlass.

Der Coca-Cola Mehrweg

In den vergangenen fünf Jahren (2018 bis 2022) hat Coca-Cola in Deutschland rund 250 Millionen Euro in die Mehrwegabfüllung investiert, unter anderem in neue Glasmehrweg-Abfüllanlagen sowie in den Ausbau des Mehrweg-Flaschenpools und in neue Mehrweg-Kisten. Und auch für 2023 sind Mehrweg-Investitionen von knapp 100 Millionen Euro geplant. Der seit Kurzem auf den Etiketten der 1,0 Liter PET-Mehrweg-Flaschen aufgedruckte Mehrweg-Hinweis holt die Konsumenten direkt am Point of Sale ab und hilft ihnen, sich noch im Supermarkt bewusst für eine Mehrweg-Flasche zu entscheiden.

Die Kampagne

Die „Geh‘ mit uns den Mehrweg!“ Kampagne rückt diese Vorteile in den Mittelpunkt und arbeitet daran, dass Mehrweg eine attraktive und nachhaltige Option für die Verpackung von Getränken bleibt. Die Optimierung des Gewichts der 1 Liter PET-Mehrweg-Flasche in den vergangenen Jahrzehnten, die aktuelle Verbesserung des Flaschendesigns und die Mehrweg-Aufschrift auf dem Etikett tragen dazu bei, den bewussten Konsum mit einem modernen Lifestyle zu verbinden.

„Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Verbraucherinnen und Verbrauchern eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Die 1,0 L PET-Mehrweg-Flasche mit ihrer breiten Auswahl an Getränken ist dafür unser Top-Angebot für den Genuss zu Hause – allein, mit Familie oder Freunden", sagt Katja Päsler, Portfolio & Channel Activation Managerin bei Coca-Cola.

Ausgespielt wird die Kampagne online und über ausgewählte Out Of Home-Kanäle, eine Influencer-Kooperation und zwei Events in Berlin und Hamburg, die vom 5. bis zum 7. beziehungsweise vom 15. bis zum 16. September stattfinden werden. Hier sind Konsumenten eingeladen vorbeizuschauen und mehr über den Coca-Cola Mehrweg zu erfahren. Auch am POS wird durch verschiedene Werbemittel direkt am Ort der Kaufentscheidung auf die Kampagne aufmerksam gemacht.

Seitennavigation