Autoren-Beiträge Fluch der Propaganda

Ein Autorenbeitrag von PR-Berater Dennis Sulzmann, Hamburg am 28. April im "Medientrainerblog"
PR ist Werbung, sagen Kritiker. Nur anders verpackt. Und Werbung ist im Kern Propaganda. Daraus lässt sich logisch ableiten, dass PR zumindest in Teilen Propaganda ist. Provokativ aber konsequent: vor Jahren ließ ein Künstler in Belgrad Werbeplakate drucken. Darauf zu sehen war das Konterfei von Joseph Goebbels, zusammengesetzt aus den Logos weltumspannender Medienunternehmen. Die Aussage dahinter: Goebbels sei ein geistiger Vater heutiger Massenkommunikation.

Kunst überspitzt und reizt. Klar. Aber: Wie viel Wahrheit steckt in dieser Aussage? Haben Werbung und vor allem die PR ihre Wurzeln in der Propaganda? Einige Freunde, mit denen ich mich darüber unterhalten habe, bejahen es vorsichtig. Andere haben zwar eine Meinung, dafür keine Ahnung von der Materie. Problematisch. Hier im Blog online weiterlesen (incl. der Kommentare).

Seitennavigation