Autoren-Beiträge Konvergenz und Digital Customer Experience

Ein Autorenbeitrag von Stephan Fuchs, Wiesbaden
Wer mich kennt, weiß, dass ich kein digitaler Außenseiter bin. Aber manchmal ist es etwas viel, was mir als Bürger der wachsenden digitalen Gesellschaft zugemutet wird. Von unergründlichen Online-Angeboten, die mich in einen Dschungel von Informationen locken, aber mein Anliegen nicht lösen, über Sites deren Gier nach meinen Daten jegliche Kundenorientierung überstrahlt bis hin zu "Dialogangeboten" mit einem Antwortverhalten, das die Bezeichnung "Service" nicht verdient. Auch mein Vertrauen in zunehmend virtuellere Digitalangebote, in die Cloud und in die allgegenwärtige Abgabe meiner Daten an jeder Ecke des Web wird regelmäßig durch Datenschutzverletzungen, Spam, Spyware oder kriminelle Attacken erschüttert. Welcher Normalnutzer weiß schon genau, was auf dem eigenen Rechner oder Smartphone im Hintergrund passiert.

Dennoch überwiegt meine Begeisterung für die faszinierenden Möglichkeiten des Internet, die wachsende Zahl brillanter Anwendungen und den durch das Social Web ausgelösten Wandel in allen Gesellschaftsbereichen; nicht nur aus meiner professionellen Betrachtungsperspektive als Unternehmer, Arbeitgeber und Kommunikationsberater, sondern auch aus meiner Sicht als politisch interessierter Bürger, als Mitglied in verschiedensten Initiativen, als Information und Unterhaltung Suchender und auch als Konsument.

Stephan Fink, Vorstand der Agentur Fink & Fuchs Public Relations in Wiesbaden/München und Beirat der Digital Touch, zu wachsenden Anforderungen bei der Digitalisierung von Kundenservices. Den vollständigen Artikel lesen Sie auf connected.messefrankfurt.com  

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