Autoren-Beiträge Das Ende des Briefings - von Top-down zu Bottom-up

Foto: BuerkerTrend 8: Strategie (Folge 8 der Serie zu Medien-Trends und langfristigen Anforderungen an Public Relations)

PR-Strategen und -konzeptioner denken nicht in Zielgruppen. Seit Grunig und Hunt (mehr schlecht als recht) ins Deutsche übersetzt wurden, reden sie von Teilöffentlichkeiten. Ein schönes deutsches Wort für Sprachartisten. Doch gehandelt wird in den meisten Unternehmen immer noch nach dem Prinzip Zielgruppe: Wir reden – die hören zu (häufiger: die Zielgruppe lernt). Im Zeitalter immer schnellerer, mobiler und vor allem interaktiver Kommunikation ein Hasardeurspiel. Zugleich behindern Aktionismus und fehlende Einbindung in strategische Unternehmensplanungen das Erreichen von Zielen. Sind Kommunikations-Strategien tot? Und was kommt danach?

Die Pressemeldung zum 8. Serien-Beitrag von Michael Bürker, ComMenDo München, können Sie icon hier als PDF herunterladen (148.66 KB).

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