Autoren-Beiträge PR auf der CeBIT 2010 – Gespräch mit Thomas Mickeleit, Microsoft

von Stephan Fink, Vorstand von Fink & Fuchs Public Relations, Wiesbaden/München
Auch wenn die Aussteller- und Besucherzahlen nicht mehr an die historischen Höchststände der Jahrtausendwende heranreichen, so ist die CeBIT auch dieses Jahr wieder die weltweit größte Austausch-Plattform der IT/TK-Branche. Industrie, Politik, NGOs, Medien und die Community des Social Web haben auch 2010 die Messe erfolgreich genutzt, um ihre Themen via Pressekonferenzen, Podiumsveranstaltungen, in die Messe eingebundene Kongressforen oder im informellen Rahmen zu spielen. Befeuert wurde die CeBIT-Berichterstattung zudem durch aktuelle politische Themen wie Vorratsdatenspeicherung, Datenschutz, Privacvy oder Bildung und Medienkompetenz.

Weit über 4.000 Journalisten und eine wachsende Zahl an Bloggern oder andere Social Media Publizisten, ausgerüstet mit Smartphones, Minikameras und Notebooks, berichten in “Echtzeit” von der Messe. Alleine via Twitter rauschen im Sekunden-Takt Kurznachrichten durch den “Äther”. Das Thema Social Media gewinnt sukzessive an Bedeutung, auch wenn die Industrie die neuen Kommunikationskanäle noch recht zögerlich und meist in “Versuchsszenarien” nutzt.

Die auch 2010 überbordende CeBIT-Berichterstattung wird zwar noch von den klassischen Medien beherrscht, wandert aber zusehens  auf Web- und Social Media-Plattformen, mit denen Verleger und Redaktionen von Print-, TV- oder Radio-Angeboten ihre Leser auch in Zukunft binden wollen.

Wir haben einmal  Thomas Mickeleit, Direktor Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei unserem Kunden Microsoft Deutschland, gefragt, wo er die zentralen Themen der CeBIT 2010 sieht, wie sich PR auf der Messe verändert und wie er und sein Team Social Media im Umfeld der Messe nutzen:
www.youtube.com/watch?v=sUdE91nJQN0&feature=player_embedded

Seitennavigation