Das PR-Interview Interview 11: Journalismus braucht keine PR

"Das PR-Interview" wird realisiert von k1 gesellschaft für kommunikation 

Das PR-Interview mit Helmut Frangenberg zur Studie der TU Dresden „Entzauberung eines Berufs - was die Deutschen von Journalisten erwarten und wie sie enttäuscht wurden".

PR-Journal: Intolerant, rücksichtslos, egoistisch und zu mächtig - dieses Bild haben offensichtlich viele Deutsche von Journalisten. Wie erklären Sie sich dieses Bild?

frangenbergHelmut Frangenberg: Für einen Journalisten, der sich darum bemüht, seinen Job anständig und mit Leidenschaft zu machen, sind die negativen Beurteilungen und Aussagen über fehlendes Vertrauen frustrierend. Es gibt sicher mehrere Erklärungsmuster für das schlechte Image. Ein Grund lässt sich aber durchaus positiv deuten: Die Menschen haben ein grundsätzliches Misstrauen in alle und alles, was ihnen die Welt erklären will. Richtig ist die Einschätzung, dass Journalisten Macht haben. Insofern ist es auch richtig, ihnen zu misstrauen.

PR-Journal: Die Studie sagt, dass Mediennutzern häufig eine klare Vorstellung davon fehlt, was denn Journalismus eigentlich ist. Schuld daran sei auch die PR ...

Helmut Frangenberg: Gerade als Lokaljournalist erlebe ich es oft, dass Dinge vermischt werden und Vorstellungen und Aufgaben verschwimmen. Dass Trennungen nicht mehr klar sind und Dinge als "Journalismus" erscheinen, die tatsächlich keine sind, dazu hat auch das Internet beigetragen. Und schuld sind natürlich auch die Journalisten selbst und diejenigen, die sich als solche bezeichnen. Denn es ist falsch, wenn Journalisten PR-Tätigkeiten übernehmen und schlimm, wenn PR-Agenturen Reklame als Journalismus tarnen. Und das gab es schon lange vor dem Siegeszug des Internets.

PR-Journal: Braucht der Journalismus PR, wenn ja, wie könnte diese PR aussehen?  

Helmut Frangenberg: Journalismus braucht keine PR. Kinder brauchen Medienerziehung.

Helmut Frangenberg (42), Redakteur beim "Kölner Stadt-Anzeiger", vorher bei der Kölnischen Rundschau und Radio Köln, Krimi-Autor ("Trümmer", "Marathon").

 

Seitennavigation