Das PR-Interview Interview Nr. 33: Mehr Transparenz und Absenderklarheit im Netz

"Das PR-Interview" wird realisiert von k1 gesellschaft für kommunikation

 

alexander-guettlerInterview mit Alexander Güttler zur Online-Richtlinie des Deutschen Rats für Public Relations (DRPR), Berlin (Träger des DRPR sind: BdP, degepol, DPRG und GPRA)

 

PR-Journal: Wieso eine Richtlinie für Online-PR? Was will der DRPR damit erreichen?

 

Alexander Güttler: Am Ende mehr Transparenz und Absenderklarheit im Netz. Vordergründig wollen wir die Basis für unsere eigene Spruchpraxis noch klarer machen und auch öffentlich Verständnis schaffen.

 

 

PR-Journal: Wie wollen Sie beispielsweise bei Kommentaren oder Forenbeiträgen Klarheit über den Absender erreichen? Ist eine solche Forderung bei der im Web vorherrschenden Anonymität  realistisch?

 

Alexander Güttler: Vor ein paar Jahren wurde die Forderung, in Diskussionen mit Klarnamen aufzutreten, noch verlacht. Heute setzt es sich immer mehr durch. Wir dürfen nicht zuviel erwarten, aber schrittweise wird das Internet erwachsener.

 

PR-Journal: Welche Tatbestände sind für den Rat rügenswert? Mit welchen Konsequenzen müssen „schwarze Schafe“ rechnen?

 

Alexander Güttler: Genau das steht in der Richtlinie und das ist auch wichtig, dass diese jederzeit und für jeden öffentlich sind. Wer dagegen verstößt und „erwischt“ wird, der wird öffentlich gerügt. Das kann richtig wehtun, dem Geschäft und der Karriere deutlich schaden.

PR-Journal: Kann eine solche Richtlinie wirklich greifen, wenn das Verständnis für Online-PR und Social Media immer noch bei vielen Unternehmen und Agenturen kaum ausgeprägt ist?

 

Alexander Güttler: Da bin ich anderer Meinung. Das ist ein Lernprozess, der bei Unternehmen wie Agenturen deutlich Fahrt gewonnen hat. Und bei diesem Prozess kann die Richtlinie sogar ein wenig helfen.

 

Dr. Alexander Güttler ist Geschäftsführer der Kommunikationsagentur komm.passion GmbH (GPRA), Düsseldorf, Präsident der Gesellschaft Public Relations Agenturen e. V. (GPRA), Frankfurt am Main und Mitglied des Deutschen PR-Rates (DRPR), Berlin. Der DRPR hat seinen Vorschlag für eine Richtlinie zur Online-PR im Internet zur Diskussion gestellt: www.drpr-onlinerichtlinie.posterous.com

Seitennavigation