Das PR-Interview Interview Nr. 39: Die Themen immer differenzierter aufarbeiten

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leutzmartinInterview mit Martin Leutz zur Rolle der Online-Kommunikation in der Öffentlichkeitsarbeit des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall.

PR-Journal: Welche Rolle spielt die Online-Kommunikation beim Arbeitgeberverband Gesamtmetall?

Martin Leutz: Meiner Meinung nach gibt es heute nur noch Kommunikation, Punkt. Online ist für uns natürlich ein ebenso selbstverständlicher wie notwendiger Bestandteil der Gesamtkommunikation. Es gehört zur Arbeit wie der geschriebene Text und das Telefon.

PR-Journal: Nutzen Sie Social Media für Ihre Kommunikation? Wenn ja, welche Instrumente setzen Sie ein und wen wollen sie damit erreichen?

Martin Leutz: Wir sind auf einigen Plattformen präsent, derzeit bei Twitter, Facebook, Youtube und Flickr. Die Präsenz ist aber kein Selbstzweck. Wir müssen zu einem Kanal passenden Inhalt haben, und wir müssen ihn mit einem vertretbaren Aufwand einstellen können. Deshalb sind wir bei einigen Netzwerken dabei, bei anderen nicht.

PR-Journal: Wie sind die bisherigen Erfahrungen, welches Feedback bekommen Sie?

Martin Leutz: Die Rückmeldungen sind bislang positiv. Natürlich kostet die Pflege gerade der sozialen Netzwerke zusätzliche Zeit. Aber ich bin sicher, dass diese Art der Vernetzung bestehen bleibt, unabhängig davon, welche der heutigen Plattformen in fünf Jahren noch relevant sind oder welche dann wichtig sein werden. Deshalb finde ich es hilfreich, sich heute schon mit dieser Art der Kommunikation vertraut zu machen – selbst wenn ich mich dann dazu entschließe, sie selber nicht aktiv zu nutzen.

PR-Journal: Wie wird sich Verbands-PR Ihrer Ansicht nach künftig entwickeln?

Martin Leutz: Ich denke, die Arbeit wird in gewisser Weise noch kleinteiliger werden. Statt einer großflächig verschickten Pressemitteilung müssen wir ein Thema immer differenzierter aufbereiten, je nach Empfänger, nach Vorkenntnisstand, nach Kommunikationskanal. Die Herausforderung besteht dann unter anderem darin, vor lauter Kleinteiligkeit den Gesamtzusammenhang nicht zu vergessen.

Martin Leutz ist Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Arbeitgeberverband Gesamtmetall in Berlin. Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall ist der Dachverband von 22 Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektro-Industrie. In den M+E-Verbänden sind insgesamt 6.300 Unternehmen mit mehr als zwei Millionen Beschäftigten organisiert.

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