Rezensionen Wate: Kommunikation und kommunikatives Handeln

Rezension von Dr. Ansgar Zerfaß, Esslingen-Berkheim

Ein monumentales Werk hat Lothar Wate, Kommunikationsberater und Gastprofessor im Weiterbildungs-Studiengang Kulturjournalismus an der Universität der Künste Berlin, mit dieser fünfbändigen Publikation vorgelegt. Er hat den Anspruch, im ersten Teil (Band 1 bis 3) die Geistes-, Human- und Sozialwissenschaften, aber auch die Naturwissenschaften in Hinblick auf die kommunikationsreleventen Theorien und Modelle zu untersuchen und die wichtigsten Essenzen vorzustellen. Damit betritt Wate – zumindest aus Sicht der PR-Forschung – in der Tat Neuland; die darstellende Zusammenschau zeigt interessante Aspekte auf und regt zum Weiterdenken an. Für viele Kommunikationsverantwortliche interessanter wird jedoch der zweite, auch separat erhältliche zweite Teil sein (Band 1 bis 5, ein 6. Band zu Instrumenten und Methoden ist in Planung). Dort werden zunächst Rahmenbedingungen der Unternehmenskommunikation aufgezeigt, insbes. organisationstheoretische, personalpolitische, psychologische und rechtliche Aspekte. Anschließend geht es um den Einsatz von Kommunikationsinstrumenten, die Gestaltung der Unternehmenskultur, Führungsmodelle und die Dimensionen einer integrierten Kommunikationspolitik.

Hervorzuheben ist, dass Wate seinen Gedankengang gut verständlich präsentiert und neue Zusammenhänge jenseits der üblichen Disziplinen herstellt. Dadurch geht die Diskussion bei vielen Themen allerdings nicht in die Tiefe und neuere Entwicklungslinien (z.B. bei der Erörterung der Führungsmodelle, der Krisenkommunikation und der integrierten Kommunikation) werden nicht angesprochen. Das Werk bewegt sich zwischen zwei Polen: bei einem aktuellen Lehrbuch und Kompendium hätte man mehr Verweise und Hinweise auf wichtige Diskussionslinien erwartet, bei einer eigenständigen Theoriebildung eine stärkere Herausarbeitung neuer Positionen und Interpretationen.

Insgesamt ein Ausdruck bewundernswerter Belesenheit und Kenntnis des Themas in der Breite; lesenswert vor allem für jene, die auf der Suche nach einem neuen Blick auf das Kommunikationsmanagement sind.

Buchtitel: Kommunikatives HandelnLothar Wate: &dbquo;Kommunikation und kommunikatives Handeln“, Band 1 bis 5 plus CD-ROM; university press UMC POTSDAM, Potsdam; 2004; 1.380 Seiten; Preis: 129,80 Euro; ISBN: 3-937894-05-5.

Direkt bestellen bei amazon.de.

Seitennavigation