Rezensionen Neu/Breitwieser: Public Relations. Die besten Tricks der Medienprofis

Neu, Hajo / Breitwieser, Jochen: Public Relations. Die besten Tricks der Medienprofis. Verlag: Business Village, Göttingen, 2009. 118 Seiten. Preis: 21,80 Euro. ISBN-10: 3938358939.
Rezension von Ines Hennig, PR Plus Absolventin Kurs 13, Senior Spezialist externe und interne Kommunikation bei der Commerzbank AG

Mit Tricks und Kniffen raffiniert und erfolgreich PR machen. Mit wenig Aufwand viel Erfolg erzielen. Welcher PR-Kollege möchte das nicht. So steigt der interessierte Leser erwartungsvoll in dieses Buch ein. So „tricky“ wie der Titel es verspricht, kommt der Inhalt dann doch nicht daher. Die Autoren erläutern, wie gute PR-Kollegen ihre täglichen Aufgaben grundlegend richtig meistern. Neu und Breitwieser sind Männer der Praxis. So versteht sich auch das Buch als Leitfaden für die tägliche PR-Arbeit. Die Inhalte sind verständlich aufbereitet, viele Tipps und Beispiele erleichtern das Verständnis.

Zielgruppe sind laut Neu und Breitwieser PR-Entscheider. Dies erscheint partiell etwas zu hoch gegriffen. Mit ihren Darstellungen und Empfehlungen liegen die Autoren grundsätzlich richtig. Doch für erfahrene Öffentlichkeitsarbeiter erscheint der Inhalt teilweise doch etwas zu selbstverständlich und banal.

Im Buch wird eine bunte Palette grundlegender PR-Werkzeuge richtig und praxisorientiert dargestellt. Die Gliederung wirkt etwas unsortiert, die einzelnen Kapitel bauen denn auch nicht unbedingt aufeinander auf. Die Autoren springen vom Markenbildung über Krisen- und personenbezogener PR und Agentur-Steuerung hin zu Online-PR.

Letzteres, (Kapitel 8: Social Media und Online-PR) erweist sich als am interessantesten. Hier wiederum gern auch den erfahreneren Kollegen ans Herz gelegt. Suchmaschinenmarketing und - optimierung, Google Adwords, Metatags, Keywords zur Traffic-Optimierung; all dies Themen, denen sich der moderne PR-Kollege heute nicht mehr verschließen kann, oft jedoch Nachholbedarf besteht. Hier liefern die Autoren wertvolle Tipps. Dem Verweis auf den angegebenen Blog http://medienprofis.worldpress.com zu folgen, kann sich als nützlich erweisen.

Gute Arbeit haben die beiden Autoren bei den Quellen- und Literaturhinweisen geliefert. Zusätzlich zu den gedruckten Publikationen finden sich einige interessante Weblinks.

Fazit: Fundiertes Praxishandbuch für PR-Kollegen, die ihre ersten beruflichen Erfahrungen gemacht haben und nun beruflich stärker einsteigen.

Seitennavigation