AD Stellenbörse

Ausbildung compact (7) (34.+35.KW-08)

01: Emotionale Intelligenz ist ein Karrierefaktor. "Wenn wir Emotionen zeigen, wirken wir authentisch - und wer authentisch rüberkommt, überzeugt mehr", sind Karrieretrainer überzeugt. Die Konsequenz: Wut, Ärger und auch Freude sind nicht fehl am Büroplatz. Über Gefühle spricht man nicht - schon gar nicht im Beruf. Da geht es um harte Fakten, nicht um solche "weichen" Themen. Dabei hängt das eine oft mit dem anderen zusammen. Gefühle sind keine Störfaktoren, sie sind im Berufsleben ausgesprochen wichtig. Und auch Karriere geht nur mit Gefühl. (Quelle: www.netzeitung.de/arbeitundberuf/1128201.html)

02: Bildungsmonitor 2008: In Sachsen lernen Schüler am besten. Die größten Fortschritte im Bildungssystem machten die Länder bei der Zahl der Schüler mit Fremdsprachenunterricht und bei der internationalen Ausrichtung der Hochschulen, wie der „Bildungsmonitor 2008“ des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) ergab. Auch habe die Gesamtdauer von Schulbesuch und Studium abgenommen, unter anderem durch die Einführung der Bachelor-Studiengänge. Die besten Bildungsvoraussetzungen in Deutschland bietet der Studie zufolge weiterhin Sachsen. Dahinter folgten im Ländervergleich erneut Baden-Württemberg, Thüringen und Bayern, Schlusslichter der Rangliste blieben Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern.

03: Der Wettbewerb zwischen Städten und Regionen nimmt immer mehr zu und der Druck auf die Marketingverantwortlichen und Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit wächst. Vor diesem Hintergrund haben Kienbaum Executive Consultants GmbH und Bobke Beratung zusammen mit der UMC Potsdam - University of Management and Communication (FH) das Seminarprogramm "Die Stadt als Marke" konzipiert. Dieses gibt den Verantwortlichen ein Werkzeug an die Hand, um ihre öffentliche Marke bestmöglich am Markt zu positionieren. Infos: www.umc-potsdam.de. Termine: 23. bis 25. Oktober und 12. bis 14. November. Ort: UMC Potsdam (FH), Campus Berlin.

04: Die Live Communication-Agentur Uniplan, Köln und die HHL – Leipzig Graduate School of Management verlängern ihre Kooperation um weitere drei Jahre. Bereits seit 2004 betreiben die Partner am Lehrstuhl für Marketingmanagement eine Forschungsstelle für Live Communication. Ziel der gemeinsamen Aktivitäten ist es, die im Vergleich zur klassischen Kommunikation noch junge Disziplin der Messe- und Eventkommunikation weiter zu professionalisieren und dabei Theorie und Praxis eng miteinander zu verzahnen.

05: "Der erste Eindruck zählt!" - Diesen Satz hört man immer wieder und merkt ebenso oft, dass diese Feststellung nicht aus der Luft gegriffen ist. Nach nur wenigen Sekunden bildet man sich ein Urteil über einen Menschen, der einem bis dato fremd war. Kein Wunder also, dass die Bedeutung der Körperhaltung, des Redestils sowie der gesamten Ausstrahlung nicht zu unterschätzen ist. Zu dieser aktuellen Thematik bietet die Deutsche Experten-Akademie (DEAK) am 20. und 21. Oktober 2008 in München das spezielle Experten-Seminar "Körpersprache: Wirkung. Immer. Überall." mit der Expertin Monika Matschnig an. Infos: www.experten-akademie.de.

06: „Fesseln Sie Ihre Zuhörer – ein Rhetoriktraining hilft dabei!“, so Klaus Januschewski, Leiter der AFK Akademie Führung und Kommunikation, Oberursel/Ts.. Vom 10. bis 13. September bietet der Trainer und Coach ein Seminar zum Thema „Rhetorik und Präsentation“ in Weilburg an der Lahn an. Die Teilnehmer trainieren ihren professionellen Auftritt, lernen ihre Rede zu strukturieren und zu inszenieren. Infos: www.afk-online.com.

07: Schulungsangebot für Kommunikationsfachkräfte: Die Montua Kommunikations-GmbH, Hamburg, veranstaltet im September, Oktober und November drei mehrtägige Workshops aus der Reihe IK Intensiv. Folgende Themen werden angeboten: Arbeitsalltag interne Kommunikation; Veränderungen intern kommunizieren: Das richtige Instrument zur richtigen Zeit; Journalistische Grundlagen in der internen Kommunikation. Termine, Orte + Infos: www.montua.com/workshops.php.

Seitennavigation