AD Stellenbörse

DAPR kooperiert mit PR Career Center

Die Ausbildung in der Kommunikationsbranche erhält neuen Schub. Rückwirkend zum 1. April 2011 kooperieren die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR), Frankfurt am Main und das PR Career Center (PRCC), Düsseldorf und legen ihre Angebote zusammen. Trainees, Volontäre und Junioren profitieren nun von einem breiteren Angebot und mehr Flexibilität.

2010 wurde die DAPR vom Agenturverband GPRA, der auch der größte Anteilseigner ist, betreut. Nun geht diese Aufgabe auf Thomas Lüdeke und Philip Müller, die Geschäftsführer des PR Career Centers, über. Peter Gerlach bleibt weiter Geschäftsführer und Alexander Güttler weiter Präsident der DAPR. Gerlach begrüßte den Schulterschluss mit dem PR Career Center ausdrücklich: „Wir wollten noch näher an die Ein- und Aufsteiger in der PR-Branche heranrücken und Ihnen ein attraktiveres Gesamtpaket bieten. Durch die Zusammenarbeit mit Müller und Lüdeke ist das nun gewährleistet.“ Güttler ergänzt: „Wir waren uns im Präsidium einig, dass wir ausgewiesene Experten mit engem Kontakt zu Young Professionals brauchen, um die Marke DAPR wieder stärker zur Geltung zu bringen. Genau das ist mit den beiden nun gelungen.“

Lüdeke und Müller engagieren sich schon seit geraumer Zeit in den Bereichen Karriereplanung und Weiterbildung. „Im PR Career Center sehen wir tagtäglich, wie wichtig eine fundierte Ausbildung für den beruflichen Erfolg ist. Doch gerade hier gibt es an vielen Stellen Defizite“, so Müller. Durch die Bündelung der Kompetenzen mit der DAPR soll sich das nun ändern.

Vorteile für Ein- und Aufsteiger
Für Ein- und Aufsteiger in der Kommunikationsbranche bringt die Zusammenarbeit handfeste Vorteile mit sich:
Zusätzliche Seminare: Das PR Career Center steuert Seminare aus seinem Weiterbildungsprogramm „Junior Academy“ bei. Im ersten Halbjahr 2011 sind das „Besser beraten & Wert schaffen“ am 13./14. Mai und „Interkulturell denken & international kommunizieren“ am 10./11. Juni.
Mehr Flexibilität: Von nun an können auch einzelne Module aus der DAPR-Grundausbildung gebucht werden. Die Zulassung zur Prüfung bei der Prüfungs- und Zertifizierungskommission der Deutschen Kommunikationswirtschaft für den Abschluss „PR-Berater(in)/PR-Referent(in) (PZOK)” erhält aber auch weiterhin nur, wer die komplette Grundausbildung durchlaufen hat.
Umfangreiche Informationsmaterialien: Teilnehmer an der DAPR-Grundausbildung und den Einzelseminaren erhalten kostenlos den Ratgeber „Karriereguide Public Relations“, die Broschüre „Karriere-Check Agenturen“ und weitere hilfreiche Materialien. Darüber hinaus können Sie das PR Career Center-Netzwerk als Schnittstelle zu Professionals der Branche nutzen.

Die nächste, 36. DAPR-Grundausbildung startet am 14. Oktober 2011 und läuft bis März 2012. Die konkreten Inhalte, Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf www.dapr-online.de.

Seitennavigation