Preise und Awards PR-Bild Award 2023: Diakonie Katastrophenhilfe gewinnt mit "Flucht aus der Ukraine"

Der PR-Bild Award 2023 für das beste PR-Foto des Jahres Deutschland geht an die Diakonie Katastrophenhilfe mit dem Bild "Flucht aus der Ukraine". Das Foto konnte sich gegen knapp 550 Bewerbungen durchsetzen. Die dpa-Tochter news aktuell, Hamburg, vergibt bereits zum 18. Mal den PR-Bild Award für herausragende PR-Fotografie von Unternehmen, Organisationen und Agenturen.

Das Siegerbild PR-Bild Award 2023: "Flucht aus der Ukraine", eingereicht von Diakonie Katastrophenhilfe. (Foto: Frank Schultze)

"Die Gewinnerbilder des diesjährigen PR-Bild Awards sind nicht nur visuelle Meisterwerke, sondern zeigen auch emotionale Geschichten, die uns zum Nachdenken anregen. In einer Welt, die von Authentizität und Bedeutungssuche getrieben wird, spiegeln diese Bilder handwerkliche Exzellenz wider. PR-Fotografie kann nicht nur Ästhetik, sondern auch relevante Botschaften transportieren, die die Herzen der Betrachterinnen und Betrachter erreichen", sagt Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell und Initiatorin des PR-Bild Award.

Kirsten Schwanke-Adiang, Bildredakteurin bei der Diakonie Katastrophenhilfe: "Den PR-Bild Award für das beste PR-Foto des Jahres zu erhalten, freut uns wirklich sehr. Mit unserem Bild 'Flucht aus der Ukraine', das die Ankunft von ukrainischen Flüchtenden in Polen zeigt, wollen wir auf die Situation der Menschen – und hier vor allem der Kinder – aufmerksam machen. Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat im ersten Jahr für Millionen von Menschen die Flucht bedeutet – und sorgte so für eine schnell wachsende humanitäre Krise. Unser Fotograf Frank Schultze hat das in dem Foto auf beeindruckende Weise festgehalten."

news aktuell-Geschäftsführerin Edith Stier-Thompson zu dem Siegerfoto: "Das Siegerbild der Diakonie Katastrophenhilfe zeigt die mutige Arbeit der Katastrophenhilfe und die Realität der Flüchtlinge aus der Ukraine, es ist ein kraftvolles Zeugnis für Menschlichkeit und Mitgefühl. Und das zeichnet herausragende PR-Fotografie auch aus."

Bestes Gesamturteil

Das Foto der Diakonie Katastrophenhilfe (Titel: "Flucht aus der Ukraine") überzeugte Jury und Öffentlichkeit gleichermaßen und erreichte das beste Gesamturteil für Deutschland. Zugleich hat das Bild den ersten Platz in der Kategorie NGO gewonnen.

Für die Schweiz gewann in diesem Jahr das Bild "Reinigungskräfte: Die stillen Helden", eingereicht vom Kantonsspital Baden. In der Kategorie Health & Beauty belegte das Foto den ersten Platz.

Das beste PR-Bild des Jahres aus Österreich ist das Foto "Vertauschte Rollen" des Diakoniewerks. Das Foto belegte darüber hinaus auch den ersten Platz in der Kategorie Stories & Campaigns.

Insgesamt gab es beim diesjährigen PR-Bild Award rund 550 Bildeinreichungen. In einem ersten Schritt hatte eine Fachjury aus Kommunikations- und Medienprofis 70 Motive auf eine Shortlist gewählt. Im Anschluss stimmte die Fachöffentlichkeit aus Kommunikationsexpertinnen und -experten mit knapp 72.000 Votes über die Bilder ab. Das Voting der Öffentlichkeit sowie die Stimmen der Fachjury haben gemeinsam über die Gewinnerinnen und Gewinner entschieden. Bei der Preisverleihung wurden die ersten drei Plätze aus den sieben Kategorien Health & Beauty, Lifestyle, Mobility, NGO, Portrait, Stories & Campaigns und Tourism ausgezeichnet sowie die Siegerbilder für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Die feierliche Preisverleihung fand in diesem Jahr im „Heritage“ Restaurant Hamburg des Hamburger Le Méridien statt. Durch den Abend führte die Radiomoderatorin und Journalistin Alicia Alvarez.

Alle Gewinnerbilder sind hier unter diesem Link auf der Website zum PR-Bild-Award veröffentlicht.

Seitennavigation