Tipps & Lesehinweise Service compact (6) (36.KW-09)

01: Drei neue Verbandsrepräsentanzen in Berlin. Vier Wochen vor der Bundestagswahl eröffnen der Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM) und der Verband zertifizierter Nichtraucherschutzsysteme (VZNS) Büros in Berlin. Dazu nutzen sie, wie zuvor schon der Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren (EVVC), das Dienstleistungsangebot der „Hauptstadtbüros der Verbände“, die zum 1. September das operative Geschäft in der Friedrichstraße aufnehmen.

02: Cision weitet JournalistTweet Service aus. Der Dienstleister im Bereich Mediendaten, Distribution, Monitoring und Analyse in der PR- und Kommunikationsbranche, hat seinen JournalistTweet Service um die Länder Deutschland, Portugal, Dänemark, Finnland und Norwegen erweitert. Auf der frei zugänglichen Online-Plattform www.journalisttweets.com bündelt und sortiert Cision Twitter-Traffic von Tausenden Journalisten und Bloggern in Echtzeit. Gestartet hatte Cision JournalistTweet im Mai 2009 zunächst in Großbritannien, Schweden und Nordamerika.

03: Branchenexperten prognostizieren Trends für IT, Telekommunikation und Medien. Welche Auswirkungen haben Digitalisierung und Virtualisierung auf unsere Gesellschaft? Welchen Einfluss haben Politik und Regulierung auf die Schlüsselbranche Informations- und Kommunikationstechnik (IKT)? Diesen Fragen geht die internationale Delphistudie „Zukunft und Zukunftsfähigkeit der Informations- und Kommunikationstechnologien und Medien“ nach. 551 Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wurden zu den zentralen Entwicklungen ihrer Branchen für die kommenden zwanzig Jahre befragt. tns-infratest.com

04: Weltweite GfK-Daten zum Markt für Unterhaltungselektronik, IT und Telekommunikation: Der weltweite Markt für Produkte aus den Bereichen Audio/Video, Foto, IT und Telekommunikation befindet sich trotz der Krise weiterhin auf Expansionskurs; im Jahr 2009 werden die Konsumenten 2 Prozent mehr hierfür ausgeben. Die Gesamtausgaben belaufen sich weltweit in diesem Jahr voraussichtlich auf 494 Milliarden Euro (706 Milliarden US Dollar). Dies sind Ergebnisse der kontinuierlichen Erhebungen, die die GfK Retail and Technology in mehr als 80 Ländern durchführt. gfk.com

05: „Trendbüro Werte-Index 2009“: Die Formel „Schneller, höher, weiter“ gilt nicht mehr. Die anhaltende Erfolgsgeschichte von Apples iPhone zeigt beispielhaft, dass nicht länger pure Leistungsdaten entscheidend sind.  Ausschlaggebend ist vielmehr, dem Nutzer die zahlreichen Möglichkeiten einer komplexen Technologie durch einfache Bedienbarkeit zu erschließen. In einer immer komplizierteren Welt wird „Einfachheit“ zum Sehnsuchtsfeld. Während die Technik die richtigen Antworten auf die veränderten Bedürfnisse der Konsumenten gibt, bleiben diese in Wirtschaft und Politik bislang größtenteils unbeantwortet. trendbuero.de

06: Vierte Auflage der Aral Studie "Trends beim Autokauf" - 18 Prozent planen neues Auto: Kauflust der Autofahrer seit 1999 fast halbiert. Ein gesättigter Markt, die Wirtschaftskrise und das Auslaufen der Abwrackprämie: Die Liste der Gründe, die für viele Autofahrer aktuell gegen einen Autokauf sprechen, ist lang. Entsprechend wollen sich nur noch 18 Prozent der Befragten in den nächsten 18 Monaten einen Neu- oder Gebrauchtwagen zulegen. Die wichtigsten Ergebnisse der aktuellen Aral Studie im Überblick:
- Kaufneigung – Kein Licht am Ende des Tunnels
- Markenwahl – Im Vergleich zu anderen Marken kann Volkswagen zuversichtlich den nächsten 18 Monaten entgegen gehen
- Elektroauto – Im Rahmen der Studie wurde erstmals ein Meinungsbild zum Elektroauto erhoben
- Finanzierung – Beim Autokauf sind Barzahler inzwischen eine bedrohte Spezies
aral.de

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