Tipps & Lesehinweise Service compact (2) (13.+14.KW-2010)

01: Banken beliebter als katholische Kirche: Derzeit genießt die katholische Kirche in Deutschland weniger Vertrauen als Großbanken und Parteien. Und Deutschbanker Josef Ackermann wird mehr Wertorientierung zugetraut als dem katholischen Oberhirten Robert Zollitsch. Das zeigt eine von der Stiftung Wertevolle Zukunft in Rahmen ihres “Ethik-Monitors” für das Manager-Magazin erstellte Studie. Die beiden großen Kirchen wurden erstmals in das Ranking aufgenommen. Während sonst bei demoskopischen Befragungen der Deutschen nach ihrem Vertrauen in Institutionen regelmäßig Großbanken, Industriekonzerne und politische Parteien die Schlusslichter bilden, gaben sie diese “rote Laterne” nun an die katholische Kirche ab. Das meiste Vertrauen investieren die Befragten in ihr unmittelbares Umfeld, insbesondere in Arbeitskollegen und mittelständische Unternehmen. csr-news.net

02: Das einfache Win-Win-Schema „Gutes Geld gegen guten Ruf“ ist immer noch Grundlage der meisten Partnerschaften in Deutschland. Gleichzeitig widerspricht es deutlich den Formen der Zusammenarbeit, die Unternehmen und auch NGOs als zukünftig wichtig erachten und die sie intensivieren wollen. Damit bleiben relevante Chancen ungenutzt - von beiden Seiten. Das ist ein wesentliches Ergebnis der Studie „Situation und Perspektiven von Partnerschaften zwischen NGOs und Unternehmen“. Erstmals liegen damit konsolidierte Daten zu einem Thema vor, das derzeit als Teil von Corporate Social Responsibility (CSR) erheblich an Bedeutung gewinnt. Die Studie wird herausgegeben von credibility.wegewerk und der Medienfabrik Gütersloh. Ein weiterer Partner ist der Deutsche Fundraisingverband, der damit seinen Mitgliedern wichtige und hilfreiche Einblicke und Erkenntnisse für die eigene Arbeit zugänglich macht. credibility.wegewerk.com

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