Termine Neu bei PR+plus: E-Learning-Module ermöglichen flexibles Lernen

"Grundlagen der PR" - so lauten Titel und Thema des ersten E-Learning-Moduls von PR+plus, das der Heidelberger PR-Ausbilder im kommenden Jahr auf den Markt bringt. Der zehnwöchige Kurs führt in das Berufsfeld ein und deckt sowohl die deutsche als auch die österreichische PR-Branche ab. Er eignet sich vor allem für Menschen, die aus anderen Fachrichtungen in die PR möchten oder gekommen sind und die sich einen fundierten Überblick über Geschichte, Entwicklungen und Arbeitsbereiche der Öffentlichkeitsarbeit verschaffen wollen.

Dieses und weitere geplante Module werden in kompakter Form unterschiedliche Themen der PR behandeln. Sie sind nach dem Modell des "flexiblen Lernens" konzipiert und kommen so den Anforderungen an eine moderne berufliche Fortbildung entgegen: Ohne Ausfall am Arbeitsplatz und bei freier Zeiteinteilung können die Teilnehmer überall dort lernen, wo ein Internetzugang zur Verfügung steht. Der Einstieg in ein Modul ist dabei zu jedem beliebigen Zeitpunkt möglich.

Die Lernenden erarbeiten die Inhalte mit einer Kombination aus klassischen und neuen Medien. Lange Texte müssen somit nicht am Computerbildschirm gelesen werden. Online-Inhalte ergänzen die Kapitel des Skripts, zahlreiche Verlinkungen dienen der Illustration oder Vertiefung. Auch die Lernkontrolle erfolgt über unterschiedliche Kanäle: Korrektoren bewerten von den Teilnehmern eingereichte Aufgaben, zu jedem Kapitel gibt es zudem einen Online-Test, nach dessen Bearbeitung die Lernenden ebenfalls ein Feedback erhalten.

Betreutes Lernen

Bewährte Inhalte und Konzepte aus langjähriger Ausbildungserfahrung fließen in die Module ein. "Wie bei unserem Fernstudium setzen wir auch bei den E-Learning-Modulen auf eine intensive Betreuung der Teilnehmer", so Projektleiterin und E-Tutorin Katja Fürstenau. Die Redaktion steht telefonisch oder per Mail zur Verfügung, außerdem finden in einem so genannten E-Campus regelmäßig Online-Sprechstunden statt. Die Lerner können hier mit den Betreuern über Texte oder die Aufgaben diskutieren, die sie abgeben müssen. "Dies fördert die Motivation und bringt eine Kontinuität in den Lernprozess", ergänzt Fürstenau.

Anfang Februar 2006 können die ersten Teilnehmer in den Kurs einsteigen. Kontakt und weitere Informationen: PR+plus-E-Learning: www.prplus.de/e_learning.cfm

Seitennavigation