Branche PR ist der Schlüssel zu effektiver Kommunikation

Interview mit Robert Masters, Präsident des Public Relations Institute of Australia (PRIA, www.pria.com.au ), Australien. Das Interview wurde geführt von PRJ-Korrespondent Frank Hupke.

PR-Journal: Mr. Masters, vielen Dank für das Interview. Anfangen möchte ich mit der Frage, wie Sie „Public Relations“ für Sie persönlich definieren.

Robert Masters: „Public Relations ist der Schlüssel zu effektiver Kommunikation. Es ist eine geplante und fortwährende Kommunikation, durch welche ein gegenseitiges Verständnis zwischen einer Organisation (oder einem Individuum) und deren (dessen) Öffentlichkeit erhalten bleibt..
PR beinhaltet ausserdem eine Managementfunktion, welche die öffentliche Meinung bewertet und die Politik und Prozeduren von Individuen oder Organisationen gegenüber dem öffentlichen Interesse identifiziert. Zudem erstellt PR einen Aktionsplan zur Gewinnung von öffentlichem Verständnis und Akzeptanz und führt diesen aus.
Public Relations Leute sind entscheidend für den Kommunikationsprozess zwischen einer Organisation/einem Individuum und deren/dessen Öffentlichkeit.
Diese Leute müssen die Bedürfnisse einer Organisation verstehen und diese mit den Bedürfnissen der Öffentlichkeit abstimmen.

PR-Journal: Wie hat sich die Public Relations Industrie in Australien in während der letzten Dekade im Hinblick auf die Anzahl von Agenturen, Anzahl der Angestellten und die Beratungsgebühren entwickelt?

Robert Masters: Die Public Relations Industrie besteht nicht nur aus Beratungen. Sie bezieht sowohl die Öffentlichkeit als auch den privaten Sektor innerhalb einer Gemeinde ein und hat sich über viele Jahrzehnte in diesen Sektoren entwickelt. Im Beratungsumfeld hat sich die Industrie im letzten Jahrzehnt in grosse, mittelgrosse und kleine Beratungsfirmen unterteilt, die entweder einen Gesamt- oder Spezialdienst anbieten.
Die Dienstleistungen rangieren von  Regierungs-, Media-, Investoren-, Internen und Gemeindeumfeld bis zu speziellen Dienstleistungen von der Kummunikation während Organisationsveränderungen, der Kommunikation in der Informationstechnologie, der sozialen Firmenverantwortung bis zum Eventmanagement.

PR-Journal: Wie bedeutend ist die Public Relations Industrie in Australien?

Robert Masters: Public Relations ist der Schlüssel zur effektiven Kommunikation in allen Geschäftsbereichen,   im Regierungsumfeld, im akademischen Bereich und bei Non-Profit-Organisationen. Keine Organisation kann erwarten, ohne effektive Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu funktionieren.

PR-Journal: Welche sind die Hauptindustriezweige in Australien, die den Service von Public Relations Agenturen nutzen?

Robert Masters: Alle Gewerbezweige nutzen Beratungsdienstleistungen. Der Staat, Unternehmen, Non-profit-Organisationen, der Sportsektor sowie der akademische Bereich.

PR-Journal: Welche ist die Hauptaufgabe des “Public Relations Institute of Australia (PRIA)“?
.
Robert Masters: Die Hauptaufgabe von PRIA besteht darin, den Berufstands und dessen Status gegenüber der allgemeinen Öffentlichkeit landesweit zu fördern und weiterzuentwickeln. Zudem setzt es die Prinzipien eines ethnischen Standards durch und repräsentiert die Public Relations Fachleuten im besten Interesse des Berufsstands

PR-Journal: Welche Meilensteine waren überaus bedeutsam für PRIA seit dessen Gründung im Jahre 1949?

Robert Masters:  Es gab vier Meilensteine. Der Aufbau einer nationalen Organisation, die Einführung der tertiären Ausbildung in der Öffentlichkeitsarbeit, die Einführung eines Ethik-Codes und die Mitgliedschaft in der Global Alliance, dem internationalen Zusammenschluss nationaler PR Institutionen. 
 
PR-Journal: Wie viele Public Relations Agenturen repräsentiert PRIA und wo sind diese hauptsächlich ansässig?

Robert Masters: Es gibt über 200 Beratungsfirmen, die durch PRIA repräsentiert warden. Diese sind über alle Staaten und Gebiete Australiens verteilt.
 
PR-Journal: Wie versichert PRIA das hohe Niveau der Öffentlichkeitsarbeit in Australien?

Robert Masters: PRIA versichert dieses hohe Niveau mittels der Implementierung des Ethik-Codes bei allen Mitgliedern des Institutes, mittels des Vermittlung der Bedeutsamkeit des Codes gegenüber allen PR Fachleute und durch die Überprüfung aller landesweit akreditierten Tertiärkurse alle fünf Jahre.

PR-Journal: Welche anderen Institutionen sind für die Entwicklung des hohen Standards der Öffentlichkeitsarbeit in Australien von Bedeutung?

Robert Masters: Die grundsätzlichen “Institutionen” sind die Akademien.
Der Bedarf, durch tertiäre PR Kurse das höchste Niveau in der Ausbildung zu versichern, stellt die bedeutendste institutionelle Aktivität dar, welche PRIA verlangt.
Ein besseres Verständnis für die Bedeutsamkeit der Öffentlichkeitsarbeit für den Kommunikationsprozess durch andere Mitgliedsinstitutionen wie dem Marketing, der Rechtsabteilung und der Unternehmensführung sind ebenfalls sehr bedeutsam.

PR-Journal: Welchen Herausforderungen steht Public Relations in Australien derzeit gegenüber?

Robert Masters: Die grösste Herausforderung liegt darin, sicherzustellen, dass alle PR Fachleuten Mitglieder des Institutes werden und der Ethik-Code von allen eingehalten wird. Praktiken ausserhalb des Codes öffnen den Berufsstand für unnötige und unberechtigte Kritik aufgrund fehlerhaften Verhaltens.

PR-Journal: Welche Unterschiede gibt es Ihrer Meinung nach zwischen der australischen und der europäischen Öffentlichkeitsarbeit?

Robert Masters: Es gibt sehr wenige Unterschiede. Jeder von uns versucht Public Relations als einen wichtigen und effektiven Schlüssel zur Kommunikation zu fördern.
Effektive Kommunikation kann eine der grössten Probleme überwinden, welche die Welt zur Zeit beeinflusst, das mangelnde Vertrauen zwischen Nationen, deren Führern und Bewohnern. Public Relations Anwender sind aufgrund ihres Verständnisses für den Kommunikations-prozess Schlüsselfiguren in dieser Aufgabe.

PR-Journal: Herr Masters, vielen Dank für dieses Interview und die interessanten Antworten. Wir alle hoffen, eine bessere Zukunft für unsere Welt zu ermöglichen. Ich selbst wünsche Ihnen für Ihre persönliche Zukunft und die des Public Relations Institute of Australia viel Erfolg.

Seitennavigation