Branche Branche compact (10) (05.KW-07)

01: Zum Jahresanfang hat die ehemalige Weka-Pressesprecherin Andrea Brill ihre PR-Agentur Brill PR in München gegründet.

02: Scholz & Friends, Berlin baut das PR-Angebot aus - man sieht es bei den Agenturstrategen als zentrales Wachstumsfeld (gut, dass das mal jemand aus der Werbebranche so deutlich artikuliert!). Zuständig für die Expansion wird Klaus Dittko sein - Geschäftsführer der S&J-Tochter Scholz & Friends Agenda. Zur PR-Gruppe gehören außerdem S&F Brand Affairs und Plato Kommunikation. Zur erweiterten S&F Agenda-GF gehört neben Dittko uns Lutz Meyer nun auch Dominik Thesing.

03: Der ehemalige stern-Pressesprecher Frank Plümer hat sich selbstständig gemacht und gründete mit plümer)communications in Hamburg eine Agentur für strategisch ausgerichtete Corporate Communications und PR (www.pluemercommunications.de).

04: Über die Hälfte der deutschen Automobilzulieferer verfügt über keinen professionellen Web-Auftritt. Dies ist das Ergebnis einer Online-Usability-Studie, die die Berliner PR-Agentur add pr Text Press Media im Zeitraum von Anfang Oktober bis Anfang November 2006 unter 100 Unternehmen mit über 250 Mitarbeitern durchführte. Große Defizite konstatiert die Studie in allen Bereichen, die einen Online-Auftritt zu einem wirkungsvollen Instrument der Unternehmenskommunikation machen. Auf zusätzliche Online-Services wird vielfach verzichtet. Um dies zu ändern, müssen sie vor allem an den Hauptschwächen Usability, Informationsbereitstellung, Medienkontakt, Services arbeiten. Es gibt auch positive Ansätze zu vermelden. Ein Drittel der Unternehmen verfügt über einen modernen Internet-Auftritt in ansprechendem Design.

05: Die Berliner Spezialagentur für Hörfunk-PR, audioetage, gliedert den Bereich PR-Podcast-Produktion aus. Mit dem 1. Februar firmiert die neue Sparte unter dem Namen mediaetage, während sich audioetage nun ausschließlich auf den Bereich Hörfunk-PR konzentrieren wird.

06: Die dpa-Tochter news aktuell und die PR-Agentur Faktenkontor starteten am 1. Februar den ersten "PR-Trendmonitor" des Jahres 2007. Fach- und Führungskräfte aus Pressestellen und PR-Agenturen haben wieder die Möglichkeit, Trends und Entwicklungen in der PR-Branche zu bewerten. Die Befragung dauert gut zwei Wochen. Alle Ergebnisse aus dem PR-Trendmonitor werden Ende Februar veröffentlicht. Neben Fragen zu Herausforderungen, Strategien und Zielen der Pressearbeit beleuchtet der "PR-Trendmonitor" dieses Mal auch das Thema "Podcasting". Die Ergebnisse der bisherigen "PR-Trendmonitore": www.pr-trendmonitor.de.

07: Achelis & Partner PR hat neben seinen Agenturen in München und Bukarest nun auch eine Vertretung in der Ukraine eingerichtet - und betreut bereits drei Projekte.- Der langjährige CERP-Präsident Thomas Achelis will außerdem zusammen mit Faraz Afra Co. Ltd. in Teheran das Consultinggeschäft im Iran weiter ausbauen.- Und schließlich hat die GTZ Achelis engagiert, um Regierungsinstitutionen in Bosnien zu trainieren.

08: Nach eigenen Angaben wurde mit anspruch.Agentur für Kommunikation und neue Medien in Schöneich die erste Web 2.0-Agentur in Baden-Württemberg gegründet.

09: Die Agentur für Finanzkommunikation Haubrok in Düsseldorf hat mit der internationalen Global Consulting Group einen Kooperationsvertrag unterzeichnet - und wird damit der Global-Partner für die deutschsprachigen Länder sein.

10: Die Düsseldorfer DPRG-Junioren haben ein neues Führungsduo: Als Nachfolger von Thorsten Lützler übernehmen ab sofort Oliver Kirch (Stadtwerke Neuss) und Nicole Henkel (vom Hoff Kommunikation) die Nachwuchsarbeit des Berufsverbandes. Aktuelle Veranstaltungstermine für Mitglieder und Interessierte werden rechtzeitig auf der Juniorenhomepage http://www.dprg-junioren.de sowie im Rahmen der Treffen der Networkingnight (jeden letzten Donnerstag im Olives um 19:30 Uhr) bekannt gegeben.

Seitennavigation