Branche Branche compact (5) (38.KW-08)

01: Die europäischen Online-Werbebudgets werden trotz allgemeiner Werbeflaute weiterhin steigen. Das geht aus der Studie "Marketers' Internet Ad Barometer 2008" der European Interactive Advertising Association (EIAA) hervor. Demnach erhöhen 81 Prozent der befragten europäischen Marketing-Entscheider die Online-Werbeausgaben 2008, 16 Prozent wollen 2009 mehr drauflegen. Der Aufschwung der Online-Werbung geht hauptsächlich zu Lasten der klassischen Medien: So ziehen 82 Prozent der Unternehmen, die in diesem Jahr ihr Online-Werbevolumen steigern, das Geld von den klassischen Medien ab.

02: Vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe ging es am 17. September um die Zukunft der Centralen Marketing-Gesellschaft (CMA) in Bonn. Landwirtschaftliche Betriebe hatten gegen die Abgabenpflicht für die CMA-Werbung geklagt. Bei der Klage gegen die zentrale Absatzförderung geht es um insgesamt 88 Millionen Euro, mit denen die Marketing-Gesellschaft jährlich durch verpflichtende Sonderabgaben der Landwirtschaftsbetriebe finanziert wird. Die Verfassungsrichter betonten in der Verhandlung mehrfach die hohen Hürden für die verfassungsrechtliche Zulässigkeit von Sonderabgaben. Vertreter der Bundesregierung und von landwirtschaftlichen Verbänden verteidigten die zentrale Absatzförderung.

03: consense public relations heißt ab sofort consense communications. Mit der Umbenennung unterstreicht die Münchner Agentur die Erweiterung ihres Aufgabenspektrums: Über die Hälfte der Aufträge kommt mittlerweile aus dem Bereich Marketing Communications. Public Relations bleibt weiterhin eine wichtige Säule für consense. Im Jahr 2000 von Birgit Krüger und Claudia Thaler gegründet, betreut die Agentur heute mit rund 20 Mitarbeitern Kunden aus den Bereichen Handel / E-Commerce, Medien / Verlage und innovative Technologien.

04: Der Kommunikationsverband vergab am 18. September in Hamburg den begehrten, mit vier Punkten im Kreativ-Ranking bewerteten, Bewegtbildpreis "Die Klappe" zum 28. Mal. In zwölf Kategorien waren 527 Filme eingereicht worden, damit erzielte Deutschlands wichtigster Bewegtbildpreis ein Rekordergebnis und rund 20 Prozent mehr Einreichungen als in den Vorjahren. Dreimal Gold ging an die Hamburger Agentur Nordpol+ für den Film "Power of Wind" (Epuron/ Bundesministerium für Umwelt) in der Kategorie Kino und in der Kategorie Regie und für den Unternehmensfilm "Origami" (Asics Europe). Die Berliner Agentur Heimat holte Gold in der Kategorie TV mit "Mach es fertig!" (Hornbach Baumarkt), die fünfte goldene Klappe gewann die Frankfurter Agentur, Saatchi & Saatchi mit dem Beitrag "The Trojan Girl" (Amnesty International) in der Kategorie Internet.

05: Das globale PR-Agentur-Netzwerk IPR Team hat seine Reichweite erheblich vergrößert. Die PR-Agentur Griffiths Consulting informiert als der deutsche Partner des Netzwerks über die neuen Mitgliedsagenturen in Asien, Europa und Nordamerika. IPR Team ist eine weltweite Kooperation inhabergeführter PR-Agenturen an nunmehr 19 Standorten. Aktuell begrüßt das Netzwerk neue Mitglieder aus Kroatien, Italien, Südkorea, Thailand, Vietnam und den Mittleren Westen der USA. Die vollständige Mitgliederliste ist unter www.iprteam.org zu finden.

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