Branche Branche compact (13) (33.+34.KW-09)

01: Gleich zwei Mal ist muehlhaus & moers (GPRA), Köln beim red dot design award 2009 ausgezeichnet worden. Im Bereich „Communication Design“ konnten sich „Issues – Magazin für Energiethemen“ von Vattenfall Europe sowie der Jahresbericht der Kölner Freiwilligen Agentur (KFA) durchsetzen. Beide Projekte werden grafisch und redaktionell von muehlhaus & moers betreut. Mit mehr als 11.000 Anmeldungen aus insgesamt 61 Ländern zählt der red dot design award zu den größten Designwettbewerben weltweit.

02: plümer)communications, die Hamburger Agentur für Unternehmenskommunikation und Public Relations des ehemaligen Stern-Pressesprechers Frank Plümer (41), präsentiert sich unter www.pluemercommunications.de ab sofort mit einer neuen Website. Der Auftritt dokumentiert die erfolgreiche Aufbauarbeit des Unternehmens, das rund zwei Jahre nach seiner Gründung aktuell für sechs feste Etat- und mehrere Projektkunden aus der Digitalen Wirtschaft sowie den Bereichen Consulting, Recruiting, Gaming und Publishing arbeitet. Als neuester Partner steht PM Firefighters auf der Kundenliste - ein Unternehmen, das auf externes Projektmanagement spezialisiert ist. Aufgabe der Agentur ist es, eine kontinuierliche Pressearbeit zu etablieren und die Präsenz von PM Firefighters in den Fachmedien systematisch auf- und auszubauen.

03: Die Deutsche Gesellschaft für Politikberatung (de’ge’pol), Berlin fordert ein verpflichtendes Register für Lobbyisten. Die jüngst gegen das Bundeswirtschaftsministerium erhobenen Vorwürfe haben den Handlungsbedarf erneut deutlich gemacht: Wenn wie dort externe Berater wie Rechtsanwälte an Gesetzen mitarbeiten, müssen Ministerien über die Klienten der Kanzlei informiert werden. Nur so können Interessenkonflikte ausgeschlossen werden. Mögliche Interessenkonflikte der Anwaltskanzlei sollten schon im Vergabeprozess transparent gemacht werden. Deswegen unterstreicht die de’ge’pol ihre Forderung, ein verpflichtendes Lobbyistenregister beim Deutschen Bundestag einzurichten.

04: Strategische Allianz öffnet neue Wege der Kommunikation: Die Tourismus-Spezialisten w&p Wilde & Partner Public Relations und Tourismuszukunft, Deutschlands führendes Beratungsinstitut für eTourismus kooperieren um der Tourismusindustrie im deutschsprachigen Europa ab sofort gemeinsam ihre Dienstleistungen anzubieten. Der Vorteil für die Kunden: Eine enge und effiziente Verzahnung der klassischen Öffentlichkeitsarbeit mit den Instrumenten des Web 2.0. Zunehmend öffnen sich touristische Unternehmen und Institutionen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz den neuen Kommunikationsformen, die Applikationen wie Facebook, Twitter, You Tube und Co. bieten.

05: Die internationale PR-Agentur Burson-Marsteller verstärkt ihr EMEA-Netzwerk und geht dazu eine strategische Partnerschaft mit drei baltischen Agenturen, BVRG in Litauen, Hamburg & Partners in Estland und Mediju tilts in Lettland, ein. Damit baut sich Burson-Marsteller eine bedeutsame Präsenz in dieser Region auf.

06: Schickte die Rüstungslobby eine Spitzelin an ein Strategietreffen der Gruppe Schweiz ohne Armee (­GSoA)? Zunächst war da ein Verdacht, der sich allmählich erhärtete, dann gab es ein Dementi von der Verdächtigten. Dumm nur, dass ihr Partner gegenüber der WOZ bereits Klartext geredet hatte. Doch der Reihe nach: woz.ch

07: Der Deutsche Werberat, Selbstkontrolle der Werbebranche, hat Unternehmen zu mehr Rücksichtnahme auf die Gefühle von Konsumenten aufgefordert. Die Anzahl der von Protesten aus der Bevölkerung betroffenen Werbekampagnen sei im ersten Halbjahr um ein Viertel auf 147 gestiegen, so das Gremium. Die Beanstandungen des Werberats hätten sich im Vergleich zum Vorjahr um fast ein Drittel von 30 auf 39 und die Anzahl der verhängten Rügen von 3 auf 5 erhöht. Grund: Sexismus oder Gewaltverherrlichung.

08: Das Messe Institut in Laubenheim/Nahe, Marktführer in Forschung, Beratung und Schulung im Messe-Bereich, wird nach dem unerwarteten Tod seines Geschäftsführers Wolf M. Spryß von einem neu formierten Team um Antje Spryß und Björn Jopen weitergeführt. Besonderes Augenmerk legt die neue Leitung des Instituts zunächst auf Konzeption und Durchführung der 27. Messe-Fachtagung sowie der parallel stattfindenden MX Messe-Expo am 24. und 25. November in Stuttgart.

09: Der Deutsche Bundestag wird frühestens in der nächsten Legislaturperiode über eine verstärkte Kontrolle von Lobbyisten entscheiden. Eine Anhörung im Innenausschuss zu den Themen Lobbyistenregister, Karenzzeiten und Leihbeamte Mitte Juni hat offenbart, dass die Parteien in Fragen der Transparenz sich nicht weiter angenähert haben. So stellt die Union nach wie vor die Notwendigkeit eines Lobbyistenregisters in Frage - die SPD hingegen hat ein solches als Ziel in ihr Wahlprogramm aufgenommen. poli-c.de

10: Publicis Frankfurt ist in ein eigens errichtetes Agenturgebäude im Kreativ-Viertel Ostend gezogen. Mit dem Umzug in ein Gebäude des von Max Baum Immobilien konzipierten Schwedler Carré wird der Grundstein für ein neues Agentur-Konzept gelegt. Die Agentur wird im Oktober offiziell mit einer Veranstaltungsreihe eröffnet, die im neuen Publicis-Foyer Gespräche mit Politikern, Managern, Künstlern und Kreativen initiiert. Im neuen Agentur-Gebäude werden insgesamt rund 300 Mitarbeiter von Publicis Frankfurt, von P//MOD, dem Digital-Angebot von Publicis Deutschland, sowie der Schwesteragenturen Publicis Consultants I Deutschland, ZenithOptimedia, Starcom, MS&L und Re:Sources arbeiten.

11: meinVZ ist mit großem Abstand das soziale Netzwerk in Deutschland mit den zufriedensten Nutzern. Dies geht aus einer Untersuchung vom 'Kundenmonitor Deutschland’ hervor, in der von April bis Juli 2009 mehr als 2.000 Mitglieder sozialer Netzwerke befragt wurden. Auf einer Skala von 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden) erreicht meinVZ mit 2,02 Punkten den besten Wert.  Ebenfalls zufrieden sind die Mitglieder bei studiVZ mit einem Durchschnittswert von 2,34. Deutschlands größtes soziales Netzwerk studiVZ/meinVZ liegt damit zusammen vor allen andern sozialen Netzwerken in Deutschland.

12: Schweiz will angekratztes Image in USA aufpolieren. Mit einem Extrakredit der Regierung über zwei Millionen Franken, will die Schweiz ihr Image in den USA aufpolieren. Das Vertrauen des Schweizer Finanzplatzes sei angeschlagen, sagte die Bundesrätin Micheline Calmy-Rey. Aus diesem Grund soll eine Imagekampagne in den USA das Vertrauen in den Finanzplatz Schweiz stärken. focus.de

13: Schneider Kommunikation, Stuttgart betreut seine Kunden aus dem Badischen seit 1. August vom neu eröffneten Büro in Karlsruhe aus. Neue „Mitdenkerin“ vor Ort ist Rebecca Rutschmann, die sieben Jahre Erfahrung aus Unternehmen und Agenturen mitbringt. Zuletzt war sie Corporate Communications Manager bei der Nero AG in Karlsbad.

Seitennavigation