Branche Griffiths Consulting mit PR-Kampagnen im Web 2.0

Soziale Netzwerke boomen – das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid. Demnach ist jeder zweite Deutsche Mitglied einer Community. Für die Konsumentenansprache hat das Konsequenzen: Um künftig die Verbraucher zielgerecht anzusprechen, müssen Unternehmen eine wirksame Kombination aus Social-Media-PR und klassischer Pressearbeit einsetzen. Dies hat die Münchner Agentur Griffiths Consulting rechtzeitig erkannt und bietet maßgeschneiderte Konzepte mit Web 2.0 Kampagnen an.



„Wir beziehen in unsere Kampagnen ein, dass sich immer mehr Konsumenten auf Mundpropaganda in Foren und Weblogs verlassen“, so Ulrica Griffiths. „Aber auch über eigene Tools können Unternehmen direkt mit den Kunden in Kontakt treten. Die Kommunikation wird effektiver, denn mit Hilfe von Blogs, Twitter und Co. werden die Verbraucher direkt angesprochen.“ Diesen Trend bestätigt auch eine kürzlich durchgeführte Nielsen-Studie: 67 Prozent der befragten Deutschen von mehr als 25.000 Internet-Usern in 50 Ländern vertrauen demnach Online-Konsumentenbewertungen. Aber auch die klassische PR-Arbeit kommt nach wie vor bei den Lesern an. So liegen redaktionelle Inhalte im Verbrauchervertrauen mit 76 Prozent weit vor den klassischen Werbeformen an zweiter Stelle des Rankings.

Die auf Markenkommunikation spezialisierte PR-Agentur Griffiths Consulting nutzt seit 2008 Social Media Elemente für ihre Kampagnen. Für die Babywelt Messen von Gruner und Jahr sprach sie erfolgreich Blogs im Bereich Baby und Familie an, um Schwangere, junge Eltern und Paare mit Kinderwunsch auf die Messe aufmerksam zu machen. Für den KOSMOS Verlag arbeitet Griffiths Consulting derzeit an einer gezielten Web 2.0-PR-Kampagne für den Bereich der hochwertigen Experimentierkästen. Dafür nutzt die Agentur spezielle soziale Netzwerke wie Experimentierkasten-Foren sowie Foren für Technikinteressierte und kontaktiert Blogger. Die Agentur verfasst außerdem auf Wunsch spezielle suchmaschinenoptimierte Pressemitteilungen und bezieht Suchmaschinenmarketing in Kampagnen ein.

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