Branche Deutsche vertrauen Produkten mehr als den Unternehmen, die sie herstellen

2. GPRA-Vertrauensindex / 1. Quartal 2010: Vertrauensklima leicht aufgehellt. Die GPRA (Gesellschaft Public Relations Agenturen), Frankfurt am Main stellt die zweite Erhebung des GPRA-Vertrauensindexes vor, der quartalsweise einen differenzierten Nachweis der Vertrauensentwicklung in der deutschen Bevölkerung ermöglicht. Der GPRA-Vertrauensindex gibt auf Basis der Differenzierung nach Branchen ein Bild des Vertrauens der Deutschen in Unternehmen und Institutionen wieder.

Alle acht abgefragten Branchen konnten ihre Indexwerte verbessern. Spitzenreiter im 1. Quartal 2010 ist – trotz jüngster Skandale und Rückrufaktionen – erneut die Lebensmittelbranche. Ein Indexwert von 43,5 von 100 möglichen Punkten zeigt jedoch, dass selbst der Spitzenreiter bei weniger als 50 Prozent der deutschen Bevölkerung Vertrauen genießt.

Einen deutlichen Vertrauensgewinn verzeichnet die Automobilbranche, die sich von Platz 3 auf Platz 2 des Rankings schiebt – die Automobilhersteller und -zulieferer tauschen so den Platz mit der IT-Branche. Dieses Plus resultiert dabei primär aus den positiven Werten im Bereich "Produkt-Kompetenz und Qualität".
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