Branche Die Schattenmänner der deutschen Wirtschaft

In beinahe allen Machtkämpfen heimischer Unternehmen mischen PR-Profis mit. Im Hintergrund versuchen sie, die Öffentlichkeit zu beeinflussen - mit teils fragwürdigen Methoden. Ein Blick in eine verschlossene Szene.
Mitten im Kaisersaal der Münchner Residenz steht Christoph Walther, Chef der Kommunikationsberatung CNC, ein stattlicher, gut gebräunter Mann mit blondem Haarschopf, und redet auf Elmar Degenhart ein, den neuen Chef von Continental. Walther redet. Und redet. Weit über eine halbe Stunde.

Ganz nah steht er bei dem schüchternen Vorstandschef. Und niemand wagt zu stören. Die Intimdemonstration hält Unbefugte fern. Dabei ist das hier die ADAC-Gala zur Verleihung des "Goldenen Engel", das Familientreffen der Autoindustrie, eigentlich der perfekte Ort fürs Flanieren, Anekdötchen austauschen, gerade für Degenhart, den noch frischen Chef des 25-Mrd.-Euro-Konzerns.

Den Artikel aus der FTD-Serie "Agenda" von Angela Maier, München; Sven Clausen, Hamburg; Klaus Max Smolka; Frankfurt am Main und Heimo Fischer, Stuttgart am 30. März in FTD.de hier online weiterlesen.

 

Seitennavigation