Branche Pfeffers PR-Ranking 2009: Agenturen melden 3,4% Rückgang des Honorarumsatzes

Die Umfrage für das PR-Ranking 2009 ist ausgewertet und wurde am 14. April auf der Datenbankseite des PR-Journals veröffentlicht. 122 PR-Agenturen und -Berater sind im Gesamtranking vertreten. Alle Agenturen melden insgesamt 479,5 Millionen Euro an Honoraren und 4.533 Mitarbeiter. Dies ergibt beim gesamten Honorarumsatz für 2009 einen Rückgang von 3,4 Prozent gegenüber den Vergleichszahlen des Vorjahres. 112 Mitarbeiter wurden von den vergleichbaren Agenturen weniger beschäftigt, als im Vorjahr.

- Nach Ketchum Pleon und Media Consulta sind Hering Schuppener und Scholz & Friends nun auf die nächsten Plätze vorgerückt; fischerAppelt, letztjähriger Dritter, belegt nun Platz 5.

- Bei Ketchum Pleon handelt es sich noch um die Zahlen von Pleon allein, Ketchum wird erst im nächstjährigen Ranking  für 2010 dazu gezählt.

- Da wir trotz den bekannten Beschränkungen des US-amerikanischen Sarbanes-Oxley-Gesetzes (SOA) auch Zahlen für Weber Shandwick, Grayling, Burson Marsteller und Hill & Knowlton ermitteln konnten, zeigt das diesjährige Ranking auf den ersten 30 Plätzen nun alle wichtigen Marktteilnehmer der beratenden PR-Branche in Deutschland.

- Die 34 GPRA-Agenturen erzielen ein Gesamthonorar von 190,3 Millionen Euro (mit 1.836 Mitarbeitern). Dies entspricht einem Anteil von 39,7 Prozent am gesamten PR-Ranking.

- Bisher haben für 2009 insgesamt 40 Agenturen ein Testat ihres Steuerberaters/Wirtschaftsprüfers eingereicht - das sind derzeit leider nur 33 Prozent. Erfahrungsgemäß werden weitere Testate noch nachgereicht.

- Die drei stärksten Ballungszentren fürs PR-Geschäft sind die Region Rhein/Ruhr mit 14 Agenturen (die dort ihren Hauptsitz haben) mit 119,9 Millionen Euro Honorarumsatz bei 965 Mitarbeitern. Danach kommt bereits Berlin mit 16 Agenturen / 103,9 Mio. € Honorar / 972 Mitarbeitern sowie Rhein/Main mit 20 Agenturen / 68,5 Mio. € Honorar / 666 Mitarbeiter.

Außer dem Gesamtranking können verschiedene Spezialrankings (Ballungsräume, Bundesländer, Kompetenzfelder, Marktsegmente) aufgerufen werden. Das PR-Umsatzranking wurde bereits zum 14. Mal von Gerhard A. Pfeffer (PR-Journal, Siegburg) abgefragt und ausgewertet. Zum Gesamtranking und den Spezialrankings kommen Sie, indem Sie diesen Link anklicken: Pfeffers Umsatzrankings

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