Branche Branche compact (5) (17.KW-2010)

01: Große Entschuldigung an die Kollegen in Hamburg: wir haben in der PRR-Award-Meldung geschrieben, dass es 25 Prozent weniger Einreichungen für den Award 2010 gegeben hat. Wir bekennen den falschen Umgang mit Adam Riese und dem Dreisatz: es waren 10,6 Prozent weniger Bewerbungen (2009: 377; 2010: 337). Sorry - hier und in der "alten" Meldung hiermit korrigiert. -fff-

02: Der Kommunikationsverband hat am 29. April in Frankfurt am Main die besten B-to-B-Kampagnen 2009 mit dem "Best-of-Business-Award" ausgezeichnet. Insgesamt vergab die Jury zehn goldene BoBs, acht in Silber und 13 in Bronze. Ogilvy und Publicis konnten an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen. Beste Agentur war an diesem Abend Ogilvy. Die Kreativen holten insgesamt zweimal Gold, eine silberne Trophäe sowie dreimal Bronze. Mit dem ersten Platz prämierten die Juroren die Arbeiten "Kopf & Bauch - die Kapitel der Balance" (Kunde: HMD Druck) und "Hopenhagen" (Kunde: Siemens). Die drei bronzenen Awards gab es für das Ogilvy Magazin "How To".

03: Bei den Astrid Awards, New York, ist muehlhausmoers (GPRA), Köln jetzt gleich zweimal erfolgreich gewesen. Das „SPK.Magazin der Stiftung Preußischer Kulturbesitz“ erhielt Silber in der Kategorie „Non-Profit“. Darüber hinaus erhielt der Jahresbericht der Kölner Freiwilligen Agentur (KFA), mit dem muehlhausmoers in derselben Kategorie angetreten war, die Auszeichnung „Honors“.

04: fischerAppelt, ziegler eröffnet eine neue Dependance in München. Nach Hamburg und Frankfurt am Main ist die Agentur somit an mittlerweile drei Standorten vertreten. Sie ist die Agentur für Finanzkommunikation innerhalb der fischerAppelt AG (GPRA), der Föderation der Ideen. Die Leitung des Büros übernimmt Sophie Büning, die bislang am Hamburger Standort von fischerAppelt, ziegler als Senior Consultant tätig war. Die ehemalige ZEIT- und FTD-Wirtschaftsredakteurin hat bei fischerAppelt, ziegler bis jetzt Kommunikationsprojekte in Krisensituationen und bei Unternehmensübernahmen sowie den Bereich Vorstandspositionierung und -coaching betreut.

05: Die Ausschreibung für den “inkom. Grand Prix 2010”, dem DPRG-Medienpreis für Interne Kommunikation, geht in die Schlussphase. Bis spätestens 7. Mai müssen die Publikationen für die Kategorie Print und die Paralleldisziplin Intranet eingereicht sein. Michael Kalthoff-Mahnke, Geschäftsführer der Deutschen Public Relations Gesellschaft: “Es ist interessant zu beobachten, dass sich immer wieder neue Mitarbeiterzeitschriften und -zeitschriften beteiligen – und es auch ein gestiegenes Interesse an unserer Intranet-Bewertung gibt.” Infos: www.inkom-grandprix.de.

Seitennavigation