Branche Branche compact (13) (16.+17.KW-2011)

01: Eyecansee, Hamburg bietet als erste Agentur ein Franchise-System für PR, Werbung und Internet. Das Angebot richtet sich vorrangig an den Kommunikationsnachwuchs sowie Einzelberater und Existenzgründer. Franchise-Nehmer können unter anderem von der bereits seit 2002 bestehenden Agenturmarke und der Unterstützung im Beratungs- und Agenturgeschäft profitieren. Darüber hinaus bietet das Franchise-System Hilfe und Coaching bei unternehmerischen Aufgaben, der Strukturierung und Optimierung des Büroalltags sowie der Kundenakquisition. Ein Franchise-Handbuch, Checklisten, interaktiver Austausch und Schulungen des Franchise-Gebers runden das Existenzgründungsprogramm der PR- und Kommunikationsbranche ab.

02: Die deutschen journalisten dienste (djd) in Reichenberg haben einen neuen kostenfreien Praxisbericht "Pressearbeit Bauen und Wohnen" herausgebracht. Wie wichtig der richtige Umgang mit den Medien für die Branche Bauen/Wohnen/Garten ist, zeigen verschiedene Prognosen und Marktstudien: Die deutsche Bauwirtschaft rechnet für dieses Jahr mit einem leichten Umsatzplus, hauptsächlich getragen durch die privaten Haushalte. Ähnlich verhält es sich im DIY-Markt – Wohnungsbauer und Heimwerker ließen 2010 allein in den klassischen Baumärkten einen Rekordumsatz von über 18,4 Mrd. Euro in den Kassen klingeln. Der Umsatz im gesamten DIY-Markt ist noch sehr viel größer, Marktforscher beziffern ihn auf rund 200 Mrd. Euro.

03: Der Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft geht in diesem Jahr an den Direktor des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung, Berlin, Professor Gerd Gigerenzer. Der Psychologe und Risikoforscher, der zugleich Direktor des 2008 neu gegründeten Harding-Zentrums für Risikokompetenz in Berlin ist, wird für seine Fähigkeiten ausgezeichnet, zentrale Themen wie die Kunst des Entscheidens und den Umgang mit Risiken und Unsicherheiten einer breiten Öffentlichkeit nahezubringen. Der "Communicator-Preis – Wissenschaftspreis des Stifterverbandes" ist mit 50.000 Euro dotiert. → dfg.de

04: Die dpa-Tochter news aktuell lädt Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen dazu ein, ihre PR-Fotos bis 10. Juni beim PR-Bild-Award (ehemals obs-Award) einzureichen. Der länderübergreifende Branchenpreis wird jährlich in Kooperation zwischen APA-OTS Originaltext-Service, der news aktuell sowie news aktuell Schweiz ausgeschrieben. Die Bewerbung ist kostenlos und erfolgt online unter pr-bild-award.de. Insgesamt stehen 2011 folgende Kategorien zur Auswahl: Unternehmenskommunikation, Events und Kampagnen, Produktfoto, Porträt und Non-Governmental Organizations (NGOs). Neu dabei ist 2011 die Sonderkategorie “Tourismus”.

05: Die Agentur conpublica in Selfkant startet ab Mai eine “Social Media Sprechstunde für Unternehmen”. Dabei geht es nicht darum, Fragen wie “Was ist Twitter?” oder “Wie funktioniert Facebook?” zu beantworten, sondern es geht um eine kostenlose Evaluierung, ob Social Media Instrumente wie Twitter, Facebook, XING und Weblogs für das Unternehmen sinnvoll sein können. In einer maximal 30-minüten Sprechstunde am Telefon wird gemeinsam mit dem Social Media Experten und conpublica Inhaber Frank Bärmann ein standardisierter Fragebogen abgearbeitet. Dann folgen eine Analyse/Auswertung und Handlungsempfehlungen. → conpublica.de

06: Führungskräftekommunikation ist kein Selbstläufer. In der aktuellen Umfrage des „Leadership Reputation Instituts“ unter Führungskräften gaben nur knapp die Hälfte der Befragten an, dass in ihrer Organisation eine spezielle Führungskräftekommunikation etabliert ist. Dies bedeutet, in jedem zweiten Unternehmen ist sie unzureichend. Zwei Drittel der Befragten geben an, dass die erlebte Führungskultur unzureichend ist und sich stark von den verkündeten Führungsprinzipien unterscheidet. → peakom.com

07: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) bescheinigt den Full-Service-Internetagenturen für 2010 ein deutliches Wachstum. Die Honorarumsätze stiegen im vergangenen Jahr um rund 20 Prozent und übertreffen die ursprünglichen Erwartungen des Vorjahres um sechs Prozentpunkte. Dies geht aus dem Internetagentur-Ranking 2011 hervor, das vom BVDW in Kooperation mit HighText iBusiness, Horizont und Werben & Verkaufen jährlich erhoben wird. Das komplette Internetagentur-Ranking steht bei den Kooperationspartnern in den Print- und Online-Ausgaben bereit sowie unter bvdw.org.

08: Die im hessischen Dreieich ansässige Agentur für redaktionelle Bewegtbildkommunikation ComSat Media aktualisiert seinen online Redaktionsservice cms-GOMEX (Global Media Exchange). Mit inzwischen über 12.000 weltweit registrierten Journalisten, mehr als 250 Stunden Downloads von Videomaterial pro Monat und einem der größten Bewegtbild-Archive für Unternehmenskommunikation muss investiert werden. Seit dem Relaunch Anfang 2010 stiegen die Nutzerzahlen rasant an. Als Resultat werden nun einige Verbesserungen und Erweiterungen umgesetzt.

09: Schaal.Trostner Kommunikation (GPRA), Stuttgart führt regelmäßig Redaktionsumfragen durch - die 12. Auflage konzentrierte sich auf den Online-Service www.bau-pr.de, ein passwortgeschütztes Recherche-Instrument für Journalisten. Das Ergebnis: Neun von zehn Befragten kennen www.bau-pr.de und jeder zweite nutzt den Service seit mindestens drei Jahren. Fast ein Viertel nimmt den 1998 gegründeten Dienst sogar schon seit über sechs Jahren in Anspruch. 33 Prozent gaben an, das Portal häufig zur Recherche zu benutzen bzw. das bereitgestellte Material zur eigenen Verwendung herunterzuladen. → bau-pr.de

10: Mediaquell, Anbieter von Newsrooms, Nachrichten- und Social-Media-Plattformen, und die Fachagentur MBWA Public Relations sind neue Partner im Logistikbereich.Technik und Design liegen in der Hand von mediaquell. MBWA PR übernimmt als mediaquell-Vertriebspartner die Beratung, Konzeption, Redaktion und den inhaltlichen Aufbau für seine Logistikkunden. Abgerundet wird der neue Agenturservice durch eine zeitgemäße Nachrichtendistribution in diverse relevante Social-Media-Kanäle und Suchmaschinenoptimierung (SEO).

11: Die Agentur Petranix Corporate and Financial Communications mit Hauptsitz in Adliswil-Zürich (CH) ist seit Mai 2011 mit einer Repräsentanz in München vertreten. Die Repräsentanz hat das Ziel, die Kundenbeziehungen in Deutschland weiter zu entwickeln und auszubauen. Zu ihren Kompetenzbereichen gehören die Strategische Kommunikation, Geschäftsberichte, Corporate Responsibility, Media und Investor Relations sowie Corporate Publishing. Der neue Standort wird von Martina Gräfin von Stosch geleitet.

12: Die PR-Agentur Krampitz gibt einen Leitfaden für die Pressearbeit in der Solarbranche heraus. Das Nachschlagewerk enthält zahlreiche Checklisten zur Medienarbeit. Umfangreiche Kapitel sind den Werkzeugen der Pressearbeit, der Entwicklung und Umsetzung von PR-Strategien und beispielhaften Kampagnen gewidmet. Neben speziellen Tipps für die Pressearbeit in der Solarbranche blicken die Autoren über den Tellerrand und zeigen Beispiele erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit aus anderen Branchen auf.

13: Eine aktuelle Forsa-Umfrage der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW) zeigt: Nur 20 Prozent der deutschen Erwerbstätigen wissen, welche Aufgaben ein Lobbyist oder Public-Affairs-Manager wahrnimmt. 51 Prozent der Befragten kennen die beiden Berufsbezeichnungen nicht. 28 Prozent haben die Berufsbezeichnung zwar schon einmal gehört, könnten aber keine Aufgaben benennen, die dazu gehören. Forsa befragte 1.002 Erwerbstätige im Februar und März 2011. → duw-berlin.de 

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